zurück
24. Februar 2005

Hohe Auszeichnung für ehemaligen Siemens-Chef

TU Graz verleiht Ehrendoktorat an Heinrich von Pierer

Für seine „herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der innovationsorientierten strategischen Unternehmensführung“ verleiht die TU Graz dem Siemens-Aufsichtsratsvorsitzenden Heinrich von Pierer heute, Donnerstag, 24. Februar 2005, den „Doktor der technischen Wissenschaften ehrenhalber“ (Dr.h.c.).

Den „Dr.h.c“ der TU Graz erhalten laut Satzung ausschließlich Personen, die „aufgrund ihrer wissenschaftlichen, wissenschaftlich-technischen, technisch-ökonomischen oder technisch-künstlerischen Leistungen in Fachkreisen hohes Ansehen genießen und sich im Bereich der an der TU Graz vertretenen wissenschaftlichen Fächer hervorragende Verdienste erworben haben.“
Bereits bisher freute sich die TU Graz zu den Partnern von Siemens zählen zu können: TU-Absolventen sind weltweit für das Unternehmen im Einsatz, hochrangige Mitarbeiter von Siemens umgekehrt an der TU Graz als akademische Lehrer aktiv. Auch wissenschaftlich besteht schon traditionell eine enge Zusammenarbeit, die noch weiter ausgebaut werden soll. Maßgeblich geprägt wurde Siemens seit mehr als einem Jahrzehnt von seinem Vorstandsvorsitzenden Heinrich von Pierer, dem die TU Graz heute „in Würdigung seiner herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der innovationsorientierten strategischen Unternehmensführung“ das Ehrendoktorat verleiht.


In seiner Laudatio betont Horst Cerjak, Vizerektor für Lehre und Studien der TU Graz, besonders von Pierers „Verdienste im Wandel des Unternehmens Siemens von einer überwiegend auf öffentliche Kunden in regulierten Märkten ausgerichteten Kultur hin zu einem im globalen Wettbewerb stehenden Unternehmen, das sich immer mehr auch den Anforderungen einer globalisierten Welt und ihrer „Shareholder“ einstellen musste“. Cerjak erkennt darin eine Parallele zur Situation an den österreichischen Universitäten und der Entwicklung der TU Graz am Weg zu einer modernen Institution, die ihre Produkte auf ihrem Markt – nämlich Lehre und Forschung im nationalen und internationalen Wettbewerb - zu positionieren, verteidigen und auszubauen habe. Während der Amtszeit Heinrich von Pierers habe sich Siemens grundsätzlich gewandelt – von einem klassischen Industrieunternehmen der Elektrotechnik in einen erfolgsorientierten global ausgerichteten Elektronikkonzern.
Cerjak würdigt dabei vor allem die unternehmerische Leistung von Pierers: Diesem sei es gelungen traditionelle Werte wie auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes unternehmerisches Handeln, konsequente Kundenorientierung, soziale Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber und das Streben nach erstklassigen Ingenieurleistungen mit den globalen Anforderungen des Weltmarktes zu verbinden. „Wir können auch als eine Technische Universität viel von ihm lernen!“ freut sich Cerjak und begrüßt von Pierer als neuen Ehrendoktor der TU Graz.

Dr.jur. Dr.-Ing. E.h.mult. Dipl.-Volksw. Heinrich von Pierer

Heinrich von Pierer, geboren 1941 in Erlangen, studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1969 begann der Sohn eines geborenen Grazers seine Laufbahn bei Siemens in der Rechtsabteilung. 1977 trat er in die Kraftwerkunion KWU ein, wo er an Kraftwerksprojekten in der ganzen Welt mitwirkte. 1988 wurde von Pierer kaufmännischer Leiter und Mitglied des KWU-Bereichsvorstandes, 1989 dessen Vorsitzender und zugleich Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Ein Jahr später wurde er in den Zentralvorstand der Siemens AG gewählt, 1991 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Vom 1.10.1992 bis Jänner 2005 übte er die Position des Vorsitzenden des Vorstandes der Siemens AG aus, seit Ende Jänner ist er als Vorsitzender des Aufsichtsrats tätig.
Siemens ist heute in weltweit 190 Ländern vertreten. Von den 430 000 Mitarbeitern sind 266 000 im Ausland tätig.
 

Rückfragen:

Mag. Alice Senarclens de Grancy
Medienarbeit TU Graz
Email: alice.grancy@TUGraz.at
Tel.: 0316/ 873-6006
Mobil: 0664/ 60-873-6006

  zurück zur Übersicht
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 18.06.2004