4. März 2005

Styria-Professur für "zukunftsweisende Medientechnologien"

Styria Medien AG stiftet Professur an der TU Graz

Die TU Graz freut sich über eine neue Professur: Mit der Vertragsunterzeichnung für die „Styria-Professur für
zukunftsweisende Medientechnologien“ wird der Grundstein für eine besondere Form der Zusammenarbeit
zwischen der Styria Medien AG und der TU Graz gelegt.

Technologische Innovationen sieht die Styria Medien AG neben dem gesellschaftlichen Wandel als einen der wesentlichen Treiber
ihres Geschäftes. Medienunternehmen, die nicht rechtzeitig in die Forschung, Entwicklung und Erprobung neuer  Kommunikationskanäle investieren, werden im Wettbewerb in der Zukunft nicht überleben. Diese Überlegungen haben bei der Styria Medien AG gemeinsam mit Bestrebungen, die Verbindung zwischen Wissenschaft, Ausbildung und wirtschaftlicher Praxis zu
stärken, dazu geführt, an der TU Graz die „Professur für zukunftsweisende Medientechnologien“ zu stiften.

Moderne Multimedia-Lösungen für die Praxis

Die TU Graz intensivierte ihre Aktivitäten im Bereich der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien zuletzt durch die Gründung einer eigenen Fakultät für Informatik. Die neu eingerichtete Professur soll zukunftsweisende Technologien und Konzepte für den sich rasch verändernden Mediensektor entwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt wird im Bereich modernster Multimedia-Dienste liegen. „Wir wollen dabei eng mit dem Styria-Konzern zusammenarbeiten und gemeinsam Erfolgsgeschichten schreiben“, wünscht sich Rektor Hans Sünkel. Für die TU Graz ist der neue Medientechnologie-Lehrstuhl die insgesamt sechste Stiftungsprofessur - sie liegt damit österreichweit im Spitzenfeld.

Styria setzt auf diese – mit beträchtlichen finanziellen Mitteln geförderte – Initiative nicht bloß, um die Forschung im Bereich
neuer Kommunikationsplattformen zu forcieren, sondern auch, um interessierten Menschen eine exzellente Ausbildung im Bereich
Medientechnologien zu ermöglichen. Der Vorsitzende des Styria-Vorstandes, Horst Pirker: „Wir wollen mit der vorerst auf
vier Jahre angelegten Zusammenarbeit nicht bloß Wissenschaftern und Studierenden die Möglichkeit geben, neueste Entwicklungen
im Bereich von Medientechnologien zu erforschen und voranzutreiben, sondern sind natürlich auch an den praxisnah ausgebildeten Absolventen interessiert.“

Technologie-Professur am Puls der Zeit

Die Professur wird als eigener Lehrstuhl am Institut für Informationssysteme und Computer Medien (IICM) der TU Graz angesiedelt sein, dessen Forschungs- und Lehrinhalte bereits jetzt einen wichtigen Teil der Fakultät für Informatik darstellen. Dieses Institut kann auf eine lange Folge bedeutender Projekte in verschiedenen Bereichen von Multimedia-Systemen und -Anwendungen
verweisen: Das Spektrum reicht von MUPID, dem ersten intelligenten Bildschirmtextdecoder in den frühen 80er- Jahren, über den Prototypen des erfolgreichen Wissensmanagement-Systems Hyperwave, bis hin zu Digitalen Bibliotheken, Electronic Publishing Aktivitäten, verteilten Multimediasystemen und innovativen eLearning-Plattformen.

„Wir wünschen uns für diese Aufgabe eine in Forschung, Anwendung und Ausbildung herausragende Persönlichkeit. Diese sollte nicht nur die Entwicklung computerbasierender und netzwerkorientierter Medientechnologien und deren Anwendungen weltweit beobachten und analysieren, sondern auch selbst innovative Ideen und Konzepte erarbeiten“, erklärt der Informatikpionier
Maurer, Institutsvorstand und erster Informatik-Dekan der TU Graz. Dabei sind alltagstaugliche Komplettlösungen und Prototypen gefragt, die auf die spezifischen Problemstellungen der Nutzer und die Anforderungen des Marktes zugeschnitten sind.

Das formelle Verfahren zur Berufung eines Professors für den neuen Lehrstuhl läuft bereits. Die Antrittsvorlesung des neuen
Professors ist für das Wintersemester 2005/2006 geplant.

TU Graz
www.TUGraz.at
Mag. Alice Senarclens de Grancy
alice.grancy@TUGraz.at