Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

2.10.2013 - Organisation

TU Graz wählt Senatsvorsitz

Der Senat der TU Graz hat in der Sitzung vom 1. Oktober 2013 für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2013 bis zum 30. September 2016 gemäß UG gewählt: Gernot Kubin übernimmt den Senatsvorsitz und lenkt damit ein zentrales Leitungsgremium der TU Graz. Stellvertretende Vorsitzende sind Jörg Schröttner, Timotheus Hell und Martin Schanz.

Für die kommende Funktionsperiode von drei Jahren haben 24 anwesende Mitglieder des Senates der TU Graz ihren Vorsitzenden gewählt. Die Entscheidung fiel einstimmig für Gernot Kubin, Leiter des Instituts für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation. Als Senatsvorsitzender in der Zeit von 2007 bis 2010 bringt der Informationstechniker einschlägige Erfahrung mit. Die Wahl zum ersten Stellvertreter fiel auf Mittelbauer Jörg Schröttner, zweiter Stellvertreter aus der Studierendenschaft ist Timotheus Hell, dritter Stellvertreter aus der Professorenschaft Martin Schanz.

Die Wahlen zum Senat sind laut UG alle drei Jahre durchzuführen und haben jeweils bis spätestens 31. Oktober des jeweiligen Jahresstattzufinden.


Lebenslauf Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Kubin

Geboren 1960 in Wien, studierte Gernot Kubin Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien, wo er 1990 „Sub Auspiciis“ promovierte und seine internationale wissenschaftliche Karriere startete. Im Jahr 2000 als Professor für Nichtlineare Signalverarbeitung an die TU Graz berufen, leitet Kubin seit 2004 das Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation der TU Graz. Von 2004 bis 2007 bekleidete er die Funktion des Studiendekans für Elektrotechnik-Toningenieur und stand von 2007 bis 2010 dem Senat der TU Graz vor. Seit 2007 koordiniert er die Doctoral School für Informations- und Kommunikationstechnik, ist Vorstandsmitglied im COMET Forschungszentrum Telekommunikation Wien und leitet seit 2013 das Field of Expertise (FoE) „Information, Communication & Computing. Am 1. Oktober 2013 wurde er erneut zum Vorsitzenden des Senates der TU Graz gewählt.

Mehr zum Lebenslauf auf http://spsc.tugraz.at/people/gernot-kubin und http://www.linkedin.com/profile/view?id=1709622.

 


 

Eva Maria Schmidt-Hasewend
Büro des Senates
Rechbauerstraße 12
8010 Graz
Tel: +43(0)316 873 6081
e.schmidt-hasewend
@tugraz.at