Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print deutsch  english »

NEWS & STORIES

Herzlich Willkommen im Nachrichtenportal News & Stories! Die Redaktion stellt hier aktuelle Meldungen und Wissenswertes rund um die TU Graz für Sie bereit. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen.




11.12.2015

Karriere

Experimentalphysiker Wolfgang Ernst erhält Forschungspreis des Landes Steiermark
Für seine bahnbrechende Arbeit an „Kalten Molekülen für die Quantentechnologie“ wurde Wolfgang Ernst, Vorstand des Instituts für Experimentalphysik der TU Graz und Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie heute Freitag, den 11. Dezember 2015, mit dem Forschungspreis des Landes Steiermark ausgezeichnet. (Foto: Lunghammer - TU Graz)


03.12.2015

Bildung

Staatspreiswürdiger MOOC: "Gratis Online Lernen"
"Gratis Online Lernen" ist österreichweit der erste kostenlose Online-Kurs für Einsteiger/innen beim Online-Lernen: Jetzt wurde dieser MOOC, der auf der Online-Plattform imoox.at zugänglich ist, mit dem Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung in der Kategorie „Digital Literacy“ ausgezeichnet. Federführend an Konzeption und Umsetzung beteiligt war Martin Ebner von der TU Graz, der den Preis gemeinsam mit Sandra Schön entgegennahm.


09.11.2015

Wissenschaft

Die Eismonde des Jupiters als potentielle Lebensräume
Die europäische Weltraumorganisation ESA will erstmals die Eismonde des Jupiter erkunden: 2022 startet der „JUpiter ICy moons Explorer (JUICE)“ auf Erkundungstour ins äußerste Sonnensystem. Es wird vermutet, dass die drei Jupitermonde Europa, Ganymed und Kallisto unter ihrer Oberfläche Ozeane und damit potenzielle Lebensräume beherbergen. Die TU Graz und das IWF steuern das Referenzmagnetometer der Mission bei. (Foto: Airbus Defence and Space)


15.10.2015

Bildung

NAWI Graz Sponsion an der TU Graz
NAWI Graz teaching – das sind sechs Bachelorstudien, 12 Masterstudien und rund 4.800 Studierende an TU Graz und Uni Graz. Und das sind seit kurzem weitere 22 frisch gebackene Absolvent/innen der beiden NAWI Graz Studienrichtungen Molekularbiologie und Chemie.



 

Mag. Ute Wiedner, MAS
T: +43 (0)316 873 6005
Mail an die Redaktion