Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

18.04.2011 - Bildung & Karriere

Studierende unterstützen: „Student Trainer Projekt TU Graz“ ausgezeichnet

Über 1500 Studentinnen und Studenten haben sie in den letzten Jahren geschult: Die Architekturstudenten Philipp Müller, Markus Stradner und Jakob Wedenig gemeinsam mit ihrem Team. Sie bieten seit vier Jahren für Erstsemestrige ihres Faches kostenlos Kurse für fachspezifische Software an der TU Graz an. Ziel dieser Initiative ist es den Studierenden zu helfen ihre Ideen zu visualisieren und sie auf Herausforderungen in der Berufswelt bestmöglich vorzubereiten. Jetzt wurden sie für ihr Projekt mit dem „EMEA Education Team Preis“ der ausgezeichnet.

Am „Studenten Trainer Projekt TU Graz“ arbeiten insgesamt 30 TU Graz Studierende aus dem Fach Architektur mit. Sie schulen jüngere Kolleginnen und Kollegen im richtigen Umgang mit Architektur-Software. „Durch das Projekt können wir mittlerweile allen erstsemestrigen Studierenden eine fundierte und kostenlose Ausbildung in Computer-aided architectural design, kurz CAAD, anbieten“, erklärt Philipp Müller, Gesamtkoordinator des Projektes. Insgesamt dauert die Ausbildung 30 Stunden; für höhere Semester bieten sie auch kostenlose Vertiefungskurse an. Im Rahmen des „International Autodesk EMEA Student Expert Camp“, einer Fachtagung bei der mehr als 100 Studierenden aus 15 Ländern anwesend waren, wurde das Studenten Trainer Projekt der TU Graz jetzt ausgezeichnet.

Vorbildfunktion
Besonders ihr Engagement auf dem Gebiet CAAD Vermittlung und die damit verbundene Vorbildfunktion, die sie mit Architektenbüros aufbauen konnten, waren ausschlaggebend für die Auszeichnung. Gestiftet wird der EMEA Education Team Preis vom Unternehmen „Autodesk“, der weltweit größten Softwarefirma für digitales 2D- und 3D-Design.

Kurse für folgende Software werden angeboten: Autodesk Revit Architecture, Nemetschek Allplan, Graphisoft ArchiCAD.

 

Link zur Projekthomepage


 

Philipp Müller
Gesamkkordination
stptugraz@gmail.com