Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

08.11.2013 - Organisation

„Vordenker“ im nachhaltigen Bauen:
TU Graz verleiht Ehrendoktorwürde an Werner Sobek am 8. November

Werner Sobek gilt als Vordenker des nachhaltigen Bauens und als einer der wichtigsten Ingenieure der Gegenwart. Er arbeitet mit Architekten wie Norman Foster, Hans Hollein, Christoph Ingenhoven, Helmut Jahn, Dominique Perrault und Zaha Hadid an Hochhäusern, Flughäfen, Bürogebäuden und Museen. Andererseits ist Werner Sobek auch als Architekt mit eigenständigen Projekten und viel beachteten Bauten in Erscheinung getreten. Auch in Forscherkreisen genießt Werner Sobek höchstes Ansehen, etwa in den Schwerpunkten konstruktiver Glasbau, adaptive Systeme im Bauwesen sowie Gebäudehülle und Fassaden.

„In Würdigung seiner hervorragenden wissenschaftlich-technischen Verdienste auf den Gebieten Architektur und Bauingenieurwesen“ verleiht die TU Graz Werner Sobek am Freitag, den 8. November 2013 die hohe Auszeichnung eines Ehrendoktorates.

Werner Sobek

Werner Sobek ist Architekt und beratender Ingenieur. Als Nachfolger von Frei Otto und Jörg Schlaich leitet Werner Sobek das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart. Er ist außerdem Mies van der Rohe Professor am Illinois Institute of Technology in Chicago. Darüber hinaus lehrte Werner Sobek als Gastprofessor an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland.

Im Jahr 2003 übernahm er den Vorsitz der von ihm gegründeten Initiative AED Architektur Engineering und Design in Stuttgart. Auch mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB ist er seit Anbeginn verbunden: er begründet diese Initiative nicht nur mit, sondern war bis 2013 auch Mitglied ihres Präsidiums, von 2008 - 2010 Präsident.

Werner Sobek war im Jahr 2011 Mitbegründer des Stuttgart Institute of Sustainability SIS, dessen Präsident er seither ist. Er wirkte darüber hinaus von 2006 bis 2010 als Vorsitzender des Hochschulrates der HafenCity-Universität Hamburg sowie als Beirat für Technologie und Forschung der TU Graz. Seit 2012 ist Werner Sobek Mitglied des Board of Overseers der Harvard University. Werner Sobek wurde für sein Schaffen mit einer Vielzahl in- und ausländischer Preise und Ehrungen ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden in vielen Ausstellungen weltweit gewürdigt.


Verleihung des Ehrendoktorates an Werner Sobek

Termin: Freitag, 8. November 2013, 11:00 Uhr
Ort: Aula der TU Graz, Campus Alte Technik, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz

Programm:
Einzug der akademischen Würdenträger
Begrüßung der Festgäste durch den Rektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Harald Kainz

Grußworte des Senatsvorsitzenden
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Kubin

Verleihung des Ehrendoktorates an Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing.E.h. Werner Sobek
Laudatio: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Oliver Englhardt

** Gaudeamus igitur **

Dankesworte des Geehrten
Schlussrede des Rektors


 

Mag. Alice Senarclens de Grancy, MSc
Pressesprecherin
tel +43 (0) 316 873 6006
mobil +43 (0) 664 608736006
alice.grancy@tugraz.at