Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

10.07.2012 - Kooperationen

Reger Business Incubator: Forschungszentrum RCPE

Als Motor für innovative Unternehmensgründungen erweist sich das Forschungszentrum RCPE, ein Kompetenzzentrum von TU Graz, Universität Graz und Joanneum Research. Die kürzlich gegründete p[roombiotic]s GmbH ist das zweite Unternehmens-Spin-off innerhalb eines halben Jahres. p[roombiotic]s entwickelt innovative Technologien zur Entfernung gefährlicher Verunreinigungen.

Reinheit ist im Pharma- und Medizinalbereich ebenso wie in der Lebensmittelbranche oberstes Gebot. Kontaminationen durch gefährliche Keime müssen in jedem Fall vermieden werden, weshalb besonderes Augenmerk auf die Entkeimung von Oberflächen gelegt wird. Genau das ist die Kernkompetenz von p[roombiotic]s dem nach „PRSG Pharmaceutical and Regulatory Services GmbH“ zweiten Spin-off des Research Center Pharmaceutical Engineering (RCPE).

Keine Chance für gefährliche Keime

Die Wurzeln des neuen Unternehmens liegen im 2009 am RCPE gestarteten Projekt „Innovative Konzepte in der Reinraumtechnologie“. Die dort entwickelten Strategien für die Entkeimung von Reinraumbereichen will p[roombiotic]s in den kommenden Jahren umsetzen. Derzeit am Markt angebotene Lösungen sind nur bedingt zur Keimreduktion geeignet. Schwer zugängliche Bereiche, unregelmäßige Oberflächen und Mikrostrukturen fordern alternative Dekontaminationstechnologien. Genau hier setzt p[roombiotic]s mit seiner Kernkompetenz in Forschung und Produktentwicklung an. Neue Verfahren auf Basis flüchtiger antimikrobieller Wirkstoffe wirken gefährlichen Verunreinigungen entgegen. Damit können auch Nischenbereiche erreicht und eine ausreichende Tiefenwirkung erzielt werden. p[roombiotic]s konzentriert sich in der Anfangsphase auf Kunden aus dem Bereich der Medizin und Lebensmittelherstellung, bietet aber auch Anwendungsmöglichkeiten für alle Bereiche, die sich mit hoher Keimbelastung konfrontiert sehen.

Bestehende Netzwerke: wissenschaftliche und industrielle Partner

Das Forschungs-Spin-off unter der Geschäftsführung von Stefan Liebminger kann durch seine Gesellschafter Univ.-Prof. Dr. Gabriele Berg, Leiterin des Institutes für Umweltbiotechnologie an der TU Graz sowie Josef Ortner, Geschäftsführer des Unternehmens Ortner Reinraumtechnik, auf eine solide wissenschaftliche wie industrielle Basis aufbauen. „In meiner Zeit als Projektleiter am RCPE konnte ich von der enormen Innovationskraft, die im Unternehmen herrscht, profitieren. Durch die tatkräftige Unterstützung durch die Geschäftsführung aber auch durch die wissenschaftlichen und industriellen Partner kann ich die Gründung von p[roombiotic]s in die Tat umsetzen und meine Ideen verwirklichen“, freut sich Liebminger. Das Unternehmen steht bereits in Kontakt mit dem AKH Wien, dem LKH Graz, einem weltweit operierenden Hersteller für Teigformmaschinen aus der Steiermark sowie einer Großbäckerei aus Vorarlberg.


 

Mag.(FH) Joachim Hohenwarter

Research Center Pharmaceutical Engineering GmbH
Inffeldgasse 21a/II, A-8010 Graz
Tel: +43 316 873 9740
joachim.hohenwarter
@rcpe.at

http://www.rcpe.at/