Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

13.05.2011 - Technik & Gesellschaft

Posterwettbewerb: TU Graz Studierende denken über „Internet und Gesellschaft“ nach

Der Posterwettbewerb der Studierendeninitiative „WTuG“ (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft) steht ganz im Zeichen des Zukunftsthemas "Internet und Gesellschaft". Im Zentrum dieses Wettbewerbs ist vor allem die Diskussion, wie weit in Zukunft digitale Medien – vor allem aber das Internet – unser Leben beeinflussen oder gar gänzlich übernehmen können. In Form eines Posters – wie er bei wissenschaftlichen Tagungen üblich ist – sind alle Studentinnen und Studenten der TU Graz eingeladen, ihre kreativen Ideen umsetzen. Die Aktion läuft bis 29. Mai.

Die Idee kann in Textform, Skizze oder grafisch aufbereitet abgegeben werden. Über die Wettbewerbs-Internetplattform von Neurovation sollen sie dann gesammelt werden. „Eine Technische Universität soll sich mit den Auswirkungen von Technik auf die Gesellschaft kritisch auseinandersetzen.“, sagt Simon Schwingenschuh, Student und Mitglied von WTuG zu den Beweggründe des Wettbewerbes. Die von einer Jury und Community gewählten besten 40 Ideen, sollen dann von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Form eines wissenschaftlichen Posters ausgearbeitet werden.

Ausstellung und Hauptpreis

Alle 40 wissenschaftlichen Poster werden dann bei der Abschlussveranstaltung Anfang Juni von einer Jury prämiert. Der Hauptpreis ist ein 1000€ Gutschein für die u:book – Aktion. Die besten Poster werden dann in einer Ausstellung präsentiert.
Link zur Homepage

Link zur Homepage