Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

1. September 2014 - Technik & Gesellschaft

Der "Ö1 Hörsaal" öffnet seine Türen: Bringen Sie Ihre Ideen in die Universitäten!

Fragestellungen aus dem echten Leben in die Universitäten zu tragen und einen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft anregen - das ist erklärtes Ziel des "Ö1 Hörsaals", einer Initiative, an der sich auch die TU Graz beteiligt. Ab sofort können Interessierte gesellschaftsrelevante Ideen und Konzepte, die sie an Unis nicht ausreichend repräsentiert sehen, unter http:ö1hörsaal.at einbringen.

"Stellen Sie Expertentum auf den Kopf" - mit dieser Aufforderung wendet sich der "Ö1 Hörsaal" an alle Interessierten. Nun haben Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, NGOs oder zivilgesellschaftliche Institutionen die Möglichkeit, Themen an die österreichischen Universitäten weiterzuleiten, die aus ihrer Sicht von gesellschaftlicher Relevanz sind. "Bringen Sie Ihre Ideen, Erfahrungen und Ihr Wissen an die Universitäten!", lautet ein Aufruf, mit dem uniko, Ö1 und ISN zu einer Open Innovation- Initiative einladen. Gesucht werden Projekte, die neue Impulse für die Thematisierung und Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und Probleme setzen.

Eingereicht werden können innovative Inhalte, Konzepte und Vermittlungsformate. Das Ziel ist es, unkonventionelle Ansätze für den Wissenstransfer, die Interaktion und den Dialog zwischen Zivilgesellschaft und Universitäten zu entwickeln. Gefragt ist Ideenaustausch "auf Augenhöhe", von dem Ideen-Geber von "außen" und Universitäten gleichermaßen profitieren können. Die Universität als Ort der Entstehung und Reflexion neuen Wissens öffnet sich so für eine Vernetzung mit dem Wissen, den  Erfahrungen und Anliegen gesellschaftlicher Initiativen. Neue Denkansätze können für beide Seiten nutzbar gemacht werden. Die Zugänge sind offen, können spielerisch-experimentell sein, Wissenschaft und Kunst verbinden und müssen sich nicht an bereits bestehende Vermittlungsformen an den Universitäten halten.

Einreichungen sind online unter http://ö1hörsaal.at ab sofort und bis zum 30. November 2014  möglich. Die nach einem Community Voting und einer anschließenden Jurybewertung ausgewählten Projekte erhalten ein Preisgeld in der Höhe von jeweils 800,- Euro und die Möglichkeit, das Projekt an einer Universität öffentlich vorzustellen.

Nähere Informationen zum Ö1 Hörsaal finden sich auf der Ö1-Website und unter orf.at.


 

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: (01) 501 01/18050
isabella.henke@orf.at