Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

08.03.2012 - Wissenschaft

Mobilitätsstipendium für TU Graz Wissenschafterinnen am Weltfrauentag

Wenn es darum geht, auf internationale Konferenzen zu fahren stellen sich Wissenschafterinnen meist hinten an – oder werden hintangestellt. Studien belegen, dass Forscherinnen generell seltener an Konferenzen teilnehmen als ihre männlichen Kollegen. Die Leitung der TU Graz möchte dazu beitragen diese Situation an der TU zu ändern und schreibt anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März 2012 erstmals ein Mobilitätsstipendium für Frauen aus.

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Auf dem Weg zur Gleichberechtigung sind Frauen schon viele Schritte gegangen, dennoch ist das Ziel noch lange nicht in Sicht. Gerade im Bereich der Arbeitswelten von Frauen gibt es noch unendlich viel zu tun. Die Leitung der TU Graz setzt gemeinsam mit dem Büro für Gleichstellung und Frauenförderung punktgenau zum Weltfrauentag ein Zeichen und schreibt erstmalig ein Mobilitätsstipendium für Wissenschafterinnen aus. „Forscherinnen haben in der Vergangenheit oft um finanzielle Zuschüsse für die Teilnahme an Kongressen, Symposien oder Tagungen angefragt“, stellt Barbara Herz, Leiterin des Büros für Gleichstellung und Frauenförderung an der TU Graz, fest. „Wenn Wissenschafterinnen der TU Graz sich fachlich austauschen und in internationalen Netzwerken verankern wollen, soll das künftig nicht an den Kosten scheitern.“ 2012 sollen zehn Stipendien in Höhe von 500 Euro an TU-Wissenschafterinnen mit Master- oder Diplomabschluss und an Doktoratsstudentinnen, die an der TU Graz beschäftigt sind, vergeben werden. Einreichschluss ist der 8. Mai 2012. Das Mobilitätsstipendium wird zukünftig jährlich ausgeschrieben.

Die Leitung der TU Graz will mit der Förderung der internationalen Mobilität von Akademikerinnen auch einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung gehen.


Vergabebedingungen und Zeitrahmen:


Einreichunterlagen:

  • Konferenzeinladung bzw. Abstract des geplanten Tagungsbeitrags (Vortrag, Poster)
  • Web-Link zur Konferenz,
  • Aufstellung der Reisekosten

Einreichschluss: 8. Mai 2012


Auswahljury:

Univ. Prof. DI. Dr. Horst Bischof, Vizerektor für Forschung
Assoc. Prof. DI.in Dr.in Tanja Wrodnigg, stv. Vorsitzende Arbeitskreis für Gleichbehandlung
Ing.in Barbara Herz MSc, Leiterin Büro für Gleichstellung und Frauenförderung


Vergabe der Stipendien:
22.5.2012


 

Ing. Barbara Herz MSc
Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Mandellstraße 15/I
8010 Graz
+43 (0)664 563 36 34

herz@tugraz.at