Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

18.9.2015 – Kooperationen

TU Graz intensiviert Partnerschaft mit St. Petersburg

Die Peter the Great St.Petersbur Polytechnic University (SPbPU) und die TU Graz stärken die bereits bestehende lebendige universitäre Kooperation. Bei einem Treffen in St. Petersburg tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Universitäten in wissenschaftlichen Fachbereichen aus und besprachen, wie die Mobilität von Studierenden und Lehrenden weiter angeregt werden kann. Rektor Kainz war auch beim lokalen Studierendenrennstall zu Gast.

Seit 1985 leben die polytechnische Universität in St. Petersburg und die TU Graz Austauschprogramme für Studierenden und Mitarbeitende, seit 2013 kooperieren sie als strategische Partner darüber hinaus in den wissenschaftlichen Schwerpunktbereichen Fahrzeugtechnik, Informatik und Materialforschung sowie im Bauingenieurwesen. Diskutiert wurden anlässlich des aktuellen Zusammentreffens auch zukünftige Projekte in der nachhaltigen Entwicklung und Energieeffizienz großer Städte. Beide Universitäten schärfen damit ihr wissenschaftliches Profil und treiben das gemeinsame Ziel der Internationalisierung weiter voran. Im Gespräch mit Wirtschaftspartnern der SPbPU lotete die Grazer Delegation gemeinsame Themen für die Zusammenarbeit in innovationsstarken Forschungsbereichen aus.

Initiativ im studentischen Motorsport

Spezielle Grüße bestellte der Studierendenrennstall „Polytech North Capital Motorsport“ aus St. Petersburg dem „TU Graz Racing Team“, spornt man sich doch auch im studentischen Motorsport gegenseitig an. Andrey I. Rudskoy, Rektor der SPbPU, trug nach dem letzten Besuch an der TU Graz die Begeisterung für den studentischen Konstruktions- und Rennwettbewerb mit nach St. Petersburg. Eineinhalb Jahre später steht das St. Petersburger Rennteam mit einem selbst konstruierten Boliden in den Startlöchern und überreicht Rektor Kainz das gebrandete Teamshirt. Wir werden vom Zusammentreffen auf der Rennstrecke in der kommenden Saison berichten.


 

Mag. Sabine Prem
Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme
sabine.prem@TUGraz.at
Tel.: +43 316 873 6416