Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

06. 04. 2010 - Bildung & Karriere

Ausgezeichnet: Hundertste Dissertation am Institut für Biochemie

Das Institut für Biochemie an der TU Graz ist stolz auf seinen hundertsten Dissertanten: Mag. Karlheinz Grillitsch legte am 24. März 2010 nicht nur sein Rigorosum ab, er bestand mit ausgezeichnetem Erfolg und ist somit der hundertste erfolgreiche Doktorand des Institutes.

Karlheinz Grillitsch absolvierte das Studium der Mikrobiologie an der Karl Franzens Universität Graz. Nach der Erlangung seines Magisteriums schloss er sich der Arbeitsgruppe von Günther Daum am Institut für Biochemie der TU Graz an und fertigte dort seine Dissertation zum Thema „Lipid storage and mobilization in the yeast Saccharomyces cerevisiae“ an. Die Arbeit untersucht die Fett-Depotbildung in der Backhefe. Da viele Abläufe in der Bäckerhefe ähnlich funktionieren wie in Pflanzen oder im menschlichen Körper, dient sie Wissenschafterinnen und Wissenschaftern immer wieder zur Erforschung von Abläufen im Stoffwechsel. Die aktuellen Studie am Institut für Biochemie der TU Graz wurde durch den Fond zur Förderung er wissenschaftlichen Forschung in Österreich (FWF) unterstützt. Karlheinz Grillitsch forschte gemeinsam mit Arbeitsgruppen aus Österreich und Deutschland. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn auch an die Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt.
 

Rückfragen:

Dr. Karlheinz Grillitsch
Email:karlheinz.grillitsch@tugraz.at


Web: http://www.biochemistry.tugraz.at