Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

02.05.2011 - Forschung & Wirtschaft

Große Ehre für TU Graz: BIOSURF mit dritten Platz des Houska Preis 2010 prämiert

BIOSURF – eines an der TU Graz koordiniertes EU-Projekt – wurde im Rahmen des feierlichen Galaabends am 28. April 2011 mit dem 30.000 Euro dotierten dritten Platz des Houska Preis 2010 prämiert. Jährlich vergibt die „B & C Privatstiftung“ diesen mit insgesamt 230.000 Euro angesetzten Preis an wirtschaftsnahe und praxisorientierte Forschung in Österreich. Für die TU Graz bedeutet diese Auszeichnung zum wiederholten Mal Anerkennung ihrer internationalen Forschungstätigkeit.

Betreut wird BIOSURF an der TU Graz von den beiden Chemikern Christian Slugovc und Franz Stelzer – Institutsleiter und Vizerektor für Forschung und Technologie – vom Institut für Chemische Technologie von Materialien. Im Rahmen des Projektes wurden antimikrobielle Oberflächen und Beschichtungen sowie spezielle Sensormodule zur Erkennung von Mikroben und Biofilmen entwickelt. Von deren Einsatz profitieren nicht nur Industrie und Wirtschaft, sondern jeder einzelne Konsument, für den das Infektionsrisiko mit resistenten Keimen an Endprodukten minimiert wird. Vergeben wurde der Houska Preis für das Ausschreibungsjahr 2010.

B & C Privatstiftung

Die B & C Privatstiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und fördert jedes Jahr nationale Forschungsprojekte der Spitzenklasse. In einem zweistufigen Auswahlverfahren wurden aus den 25 eingereichten Projekten zehn nominiert; die Fachjury wählte dann die drei Hauptpreisträger. Vergeben wird der Houska Preis seit sechs Jahren.

 

Link zu BIOSURF

 

Link zu "Houska Preis 2010"

 


 

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Franz Stelzer

Institut für Chemische Technologie von Materialen
Tel.: 873 - 6020; 32300
franz.stelzer@tugraz.at