Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

TU Graz im Sommer:
Über 200 Ferialpraktikantinnen und -praktikanten

Es kann nie zu früh für Technik und Naturwissenschaften zu sein: Die TU Graz initiiert und beteiligt sich an zahlreichen Programmen, um Schülerinnen und Schülern ein Ferialpraktikum und damit eine Entscheidungshilfe bei der Studienwahl zu ermöglichen. Heuer zahlen sich die Bemühungen aus wie noch nie: Insgesamt schnuppern im Sommer 2012 über 200 steirische Oberstufenschülerinnen und -schüler „Technikluft“ an verschiedenen Instituten.

Ob „T3UG-Teens treffen Technik“ im Rahmen des FIT-Programms des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung oder „Talente entdecken“ vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie: Es gibt mittlerweile zahlreiche Förderungen und Projekte, die Schülerinnen und Schülern, insbesondere aber Mädchen, den Schritt zu einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium schmackhaft machen und erleichtern sollen. „An der TU Graz sind uns diese Programme ein besonderes Anliegen. Daher freut es uns, heuer mit über 200 jungen Damen und Herren einen so großen Zulauf wie noch nie zu verzeichnen. Die Schülerinnen und Schüler sind vier Wochen je 30 Wochenstunden an unterschiedlichen Instituten in den wissenschaftlichen Alltag und in die Vorbereitung der Lehre eingebunden“, erklärt Verena Rexeis vom Büro für Gleichstellung und Frauenförderung.

Highlights der TU Graz
In diesen vier Wochen sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur Teil des Institutsalltags, sondern lernen auch andere Seiten der TU Graz kennen. Auf dem Programm stehen etwa Führungen und Besuche des hauseigenen Flugsimulators, des Elektronenmikroskop FELMI oder von DAVE, der faszinierenden dreidimensionalen Darstellungstechnologie.

Auch im nächsten Sommer stehen technikinteressierten Schülerinnen und Schülern die Tore der TU Graz offen - am besten über den FIT (Frauen in die Technik)-Schnuppertag anmelden!


 

Verena Rexeis
Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Mandellstraße 15
8010 Graz

v.rexeis@tugraz.at
+43 (316) 873 – 6096