Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

23.05.2012 - Technik & Gesellschaft

Feuertaufe auf der Rennstrecke: Eco-Racing Austria siegt erneut

Trotz spektakulärem Crash auf der Rennstrecke verteidigte das Eco-Racing Austria (TERA) Team der TU Graz beim „Shell Eco-Marathon Europe“ in Rotterdam den Vorjahressieg in der Kategorie „Prototype - Battery Electric“. Julia Steger fuhr den TERA-Prototypen „Fennek“ im Bewerb der batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge auf den zweiten Platz. Der neu entwickelte „Panther“ bewies erfolgreich seine Straßentauglichkeit als Urban Concept Car.

Wer einmal für den energieeffizienten Motorsport Feuer gefangen hat gibt nicht so schnell auf. In der ersten Wertungsfahrt im Rahmen des „Shell Eco-Marathon Europe“ am 18. Mai 2012 überschlug sich TERA-Prototyp „Fennek“ und geriet in Brand. Fahrerin Julia Steger kam ohne einen einzigen Kratzer mit dem Schrecken davon. Unfallursache war ein Akku, der sich aus der Halterung gelöst und einen Reifen blockiert hatte. Julia Steger bewies vollen Einsatz für die Sache, ging bereits einen Tag später unerschrocken wieder an den Start und verhalf dem Fennek in einem furiosen Finale zum zweiten Stockerlplatz. Zuvor vollbrachte auch das Technik-Team eine Spitzenleistung. In nur 24 Stunden waren alle relevanten Teile des stark mitgenommenen Fahrzeugs ausgetauscht und sicher verankert. Der sparsame Wüstenfuchs - so die Bedeutung von „Fennek“ - bewältigte die Wettbewerbslänge von 16 Kilometern auf Anhieb mühelos. Hochgerechnet auf eine Kilowattstunde Energieverbrauch ergab die Reichweite 619 Kilometer. Geschlagen geben musste sich das TERA-Team nur dem Team „Lausitz Dynamics“ der Hochschule Lausitz, dessen Wagen einen Wert von 732 Kilometer pro Kilowattstunde erreichte.

Als Neueinsteiger schickte das Eco-Racing Austria Team den Urban Concept Car Panther ins Rennen der zweispurigen batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge für den städtischen Gebrauch. Bravourös meisterte der geschmeidige Newcomer  alle zehn Runden. Er verbrauchte eine Kilowattstunde für 75 Kilometer und erreichte damit den 11. Platz in seiner Klasse. Ein gelungener Einstand für den jüngsten Zuwachs im TERA-Rennstall.

Mehr Information:

Shell Eco-Marathon: http://shell.de/ecomarathon
Eco-Racing Austria: http://www.ecoracing.tugraz.at/
TU Graz online Nachrichtenportal, Meldung vom 6.5.2012: Voll im Rennen: TU Graz Studierendenteam Eco-Racing Austria

 


 


 

Siegfried Hartwig
Team Eco Racing Austria der TU Graz
Teamleiter
+43 660 65 25 451
Siegfried.Hartwig
@tera.tugraz.at

tera.tugraz.at