Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

25.02.2011 - Technik & Gesellschaft

Frühlingserwachen mit der 14. Diagonale: TU Graz verlost 10x2 Freikarten

Der Kino-Frühling hält wieder Einzug in der steirischen Landeshauptstadt: Von 22.–27. März gastiert die Diagonale, das Festival des österreichischen Films, in Graz und gewährt im bereits 14. Jahr ihres Bestehens erneut fundierte Über- und Einblicke in den kreativen Output des mittlerweile auch international renommierten Filmlandes Österreich.
Neben den großen heimischen Erfolgen des letzten Kinojahres versammelt die Diagonale natürlich auch wieder zahlreiche Österreich- und Weltpremieren, wie den bildgewaltigen Essayfilm Abendland von Nikolaus Geyrhalter, der das Festival 2011 eröffnen wird. Im Rahmen der diesjährigen Personale wird das viel beachtete Werk des bekannten Experimentalfilmemachers Peter Tscherkassky gewürdigt.

Als kleiner Fortgehtipp sei neben den filmischen Highlights außerdem auf die Diagonale Nightline in der Grazer Postgarage hingewiesen. Stimmungsintensiv dürfte sich da vor allem der Auftritt des Ersten Wiener Heimorgelorchesters gestalten, das am Festivalfreitag stimmkräftige Verstärkung vom Grazer Schauspieler und Tausendsassa Michael Ostrowski erhält. Die weiteren Abendprogramme werden sich mit dem Sir Tralala DJ-Set, roisz|kutin und der Grande dame der techno/house Szene Tokios, DJ Mieko Suzuki, ähnlich kurzweilig gestalten.

Diskussionen, Lectures und Ausstellungen komplettieren die terminlich dicht gedrängten Festivaltage mit Blicken hinter die Kulissen von Filmproduktion und Kulturbetrieb – Regisseurinnen und Regisseure beziehen Stellung zu ihren Filmen, prominente Diskutantinnen und Diskutanten erörtern filmästhetische und kulturpolitische Fragen.


Die TU Graz verlost an alle Angehörigen in Kooperation mit der Diagonale 10x2 Freikarten für das Festival des österreichischen Films.

Gewinnfrage: Welche österreichische Filmemacherin und Kamerafrau wird 2011 im Rahmen der Programmschiene „Zu Gast“ das Festival des österreichischen Films besuchen?

Die Antwort bitte bis 10. März per E-Mail mit dem Betreff „Diagonale“ an konstantinos.tzivanopoulos@tugraz.at senden. Die Preise werden unter den richtigen Einsendungen verlost. Die Verständigung der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt wie immer per E-Mail.

Link zur Diagonale-Homepage