Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

22.11.2012 - Technik und Gesellschaft

Space University und Schienenfahrzeugtagung mit Congress Award Graz geehrt

Jährlich würdigt der „Congress Award Graz“ Veranstalterinnen und Veranstalter aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie dem NPO-Bereich, die sich bei der Durchführung von Tagungen und Kongressen in Graz als Botschafter der Stadt lokal, national und international verdient gemacht haben. Die 14. Tagung Schienenfahrzeuge und das 24. Space Studies Program, beide von Organisatorinnen und Organisatoren der TU Graz veranstaltet, firmieren unter den verdienten Preisträgern des Award für 2011.

Zum vierten Mal würdigte die Stadt Graz gemeinsam mit den Gesellschaften Messe Congress Graz GmbH und Graz Tourismus am 19. November Veranstaltungen, die einen wesentlichen Beitrag zur Positionierung der Stadt Graz als Wirtschafts-, Forschungs- und Wissenschaftsstandort geleistet haben. Klaus Rießberger, emeritierter Vorstand des Institutes für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft nahm den Preis in der Kategorie „Regelmäßig wiederkehrende Tagungen“ für die „40. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge“ aus der Hand von Bürgermeister Siegfried Nagl entgegen. Das „24. Space Studies Program“ punktete in der Kategorie „Einmalig in Graz stattfindende Tagungen“. Otto Koudelka, Leiter des Institutes für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation freute sich mit seinem Veranstaltungsteam Patrizia Götz, Carola Pauser und Peter Schrotter über die Auszeichnung.

Alles auf Schiene
Die „Tagung Moderne Schienenfahrzeuge“ gab 2011 zum vierzigsten Mal Einblick in die neuesten Entwicklungen der Eisenbahnwelt. Thematisch deckt die Tagung das volle Spektrum an Schienenfahrzeugen von der städtischen Straßen- oder U-Bahn über Güterverkehr bis hin zu Fernzügen zur Personenbeförderung ab. Alle namhaften Forschenden, Betreiberinnen und Betreiber sowie Hersteller der Schienenfahrzeug-Branche sind regelmäßig beim Grazer Experinnen- und Expertentreffen vertreten.

Im Zeichen des Weltraums
Von 11. Juli bis 9. September 2011 verlegte die International Space University (ISU) ihren Campus auf die TU Graz: Die weltweit einzigartige Exzellenzuniversität für Weltraumforschung brachte im Sommer 2011 im Rahmen ihres „Space Studies Program" (SSP) renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt in die steirische Landes- und österreichische Weltraumhauptstadt Graz. Rund 130 internationale Postgraduate-Studierende und 150 Gastprofessoren lernten und lehrten neun Wochen lang zum Generalthema "Weltraum".