Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

14.5.2014 - Karriere

Sustainable Building Conference mit „Congress Award Graz 2014“ geehrt

Über 400 Expertinnen und Experten auf dem Gebiet nachhaltigen Bauens aus mehr als 30 Ländern folgten im September 2013 dem Ruf der „Sustainable Building Conference 2013“ nach Graz. Das Thema und die Internationalität der Veranstaltung führten nun zu einem weiteren nachhaltigen Erfolg: Am 13. Mai wurden die Veranstaltungsorganisatoren AEE INTEC und das Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit dem „Congress Award Graz 2014“ ausgezeichnet.

Jährlich würdigen Stadt Graz und Messe Congress Graz mit dem „Congress Award Graz“ Veranstalterinnen und Veranstalter aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie dem NPO-Bereich, die sich bei der Durchführung von Tagungen und Kongressen in Graz als Botschafter der Stadt lokal, national und international verdient gemacht haben. Die Awards 2014 wurden am 13. Mai 2014 im Rahmen einer festlichen Gala im Messecongress Graz verliehen. Die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie AEE INTEC und das Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie der TU Graz nahmen den Preis in der Kategorie „Einmalig in Graz stattfindende Tagungen“ für die „Sustainable Building Conference 2013“ (SB13 Graz) entgegen. Aspekte des nachhaltigen Bauens wie umweltfreundliche Baustoffe, ökologisches und ökonomisches Bauen bis hin zur nachhaltigen Sanierung sowie die Entwicklung smarter Stadtteile bildeten den Schwerpunkt der Veranstaltung mit internationaler Strahlkraft.

Graz als Zentrum der Nachhaltigkeits-Kompetenz:
Sustainable Building Conference von 25.-28. September 2013

Wo gebaut wird, steckt auch Energie drin – und kann gespart werden. Unter „grauer Energie“ versteht man etwa die Energie in Materialien von der Gewinnung der Rohstoffe über die Herstellung konkreter Produkte bis hin zur Entsorgung und Wiederverwendung. Im Rahmen der Grazer Tagung SB13 Graz standen aber nicht nur Baustoffe im Fokus. Expertinnen und Experten diskutierten auch über aktuelle Entwicklungen auf Gebäude- und Stadtquatiersebene und die damit verbundenen ökonomischen und ökologischen Kriterien.

Internationalität mit spezifischer Ausprägung

Der Kongress war Teil einer Reihe internationaler Konferenzen, die in verschiedenen Regionen der Welt abgehalten werden und deren Abschluss heuer die Weltkonferenz 2014 in Barcelona, Spanien, bildet. Eine Besonderheit der Grazer Konferenz war u.a. die Ökobilanzwerksatt, welche dem fachlichen Austausch und die Vernetzung von Nachwuchswissenschaftlern ermöglichte. Auch die Wienerberger Sustainable Building Academy sowie zahlreiche internationale Projekt- und Vernetzungstreffen im Umfeld der Konferenz verdeutlichten die Bedeutung der steirischen Forschungsinstitutionen auf diesem Fachgebiet. Eine weitere Besonderheit stellte die Kooperation mit AEE INTEC dar, wodurch ein besonderer Schwerpunkt in Form der ökosan’13 auch auf hochwertige Gebäudesanierung gelegt werden konnte.
 

Sustainable Building Conference 2013
Termin: 25.-28. September 2013
Ort: TU Graz

Informationen zum Congress Award Graz 2014

Juryprotokoll 2014


 

Rückfragen TU Graz:

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Maydl
Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie
peter.maydl@tugraz.at
Tel.: +43 (316) 873 7150

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Alexander Passer
Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie
alexander.passer
@tugraz.at

Tel.: +43 (316) 873 - 7153

Rückfragen AEE INTEC:

Dipl.-Ing. Dr.techn. Karl Höfler
AEE - Institut für Nachhaltige Technologien
k.hoefler@aee.at
Tel.: +43 (0)3112 5886-325