Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

08.05.2013 - Organisation

ÖAW: Georg Brasseur Teil des neuen Präsidiums

Das neue Präsidium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist komplett. Michael Alram als Vizepräsident, Georg Brasseur als Leiter der mathematisch-naturwissenschaftlichen und Brigitte Mazohl als Leiterin der philosophisch-historischen Klasse vervollständigen das Team um Anton Zeilinger.

Georg Brasseur, Leiter des Institutes für Elektrische Messtechnik und Messsignalverarbeitung an der TU Graz, ist Teil des Wunschteams des designierten Präsidenten Anton Zeilinger. Mit Michael Alram, Georg Brasseur und Brigitte Mazohl bekommt der zukünftige Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften laut eignen Aussagen im Gespräch mit der APA ein „dynamisches Team“ von Forschenden, die alle noch aktiv in der Wissenschaft stehen. Das neue Präsidium der ÖAW wurde am 19. April 2013 bestellt. Die vierjährige Amtsperiode beginnt am 1. Juli 2013.

Georg Brasseur: Patenter Innovator

Georg Brasseur, geboren 1953 in Wien, studierte Industrielle Regelungs- und Steuerungstechnik an der TU Wien. Nach der Habilitation 1998 lehrte er zunächst an der TU Wien, 1999 wurde er zum Vorstand des Instituts für Elektrische Messtechnik und Messsignalverarbeitung an die TU Graz berufen. Von 2001 bis 2008 leitete er das Christian Doppler-Laboratorium für Kraftfahrzeugmesstechnik.

Brasseur hat zahlreiche Entwicklungen auf dem Gebiet der industriellen Elektronik und Messtechnik erbracht, etwa die elektronische Dieselreglerentwicklung und die Entwicklung kapazitiver Drehwinkelsensoren sowie wesentliche Beiträge zur Industrialisierung der Hinterspritztechnik. Er ist Inhaber von 46 Patenten. Seine Forschungsinteressen liegen unter anderem in den Bereichen Sensortechnik, kapazitiver Messfühler, Energiespeicherung, alternativer Antriebe und nachhaltiger Mobilität.

2008 wurde er zum korrespondierenden, 2012 zum wirklichen Mitglied der ÖAW gewählt. Als Klassenpräsident der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse folgt er dem Mediziner Georg Stingl nach, der dem Präsidium der ÖAW seit 2003 angehört.


 

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Brasseur
Institut für Elektrische Messtechnik und Messsignalverarbeitung
Inffeldgasse 23/II
8010 Graz
Tel: +43(316)873 30500
georg.brasseur
@tugraz.at