zurück
31. Jänner 2015

Bits und Bytes am Parkett:
Das war der Ball der Technik 2015

Die Technik tanzte: „Informatik…Wir machen Dein Programm!“ lautete das Motto beim gestrigen Ball der Technik im Grazer Congress. Prominente Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und öffentlichem Leben erlebten gemeinsam mit Studierenden und Angehörigen der Technik eine rauschende Ballnacht im Zeichen von IT. Weinausschenkende Roboter und eine "digitale" Mitternachtseinlage inklusive!

Bildmaterial ist bei Nennung der angeführten Quellen honorarfrei verfügbar.

Jahr für Jahr sorgt die TU Graz gemeinsam mit verschiedenen Partnern und mit jeweils anderen Schwerpunkten aus Technik und Naturwissenschaft für ein unvergleichliches Ballvergnügen. Auch gestern konnte Harald Kainz, Rektor der TU Graz, den Ball in einem ausverkauften Grazer Congress eröffnen. Unter den Ballgästen fanden sich unter anderem Sabine Seidler, Rektorin der TU Wien, Wilfried Eichlseder, Rektor der Montanuni Leoben, Josef Smolle, Rektor der MedUni Graz, Christa Neuper, Rektorin der Uni Graz, Andreas Gerstenmayer, Vorstandsvorsitzender AT&S, AVL Chef Helmut List und Kathryn List, TU Graz Uniratsvorsitzende Karin Schaupp, Gabriele Krenn, Präsidentin der Steiermärkischen Rechtsanwaltskammer und Unirätin der TU Graz, Stadtrat Gerhard Rüsch und Franz Majcen, 1. Präsident des Steirischen Landtages.

Tanz zwischen Mensch und Maschine

Highlight des Abends waren die Live-Demonstrationen in der „Roboter-Lounge“: Nur mit der Kraft der Gedanken ließ sich der Industrieroboter „Baxter“ steuern und schenkte den Ballgästen Wein aus. Auch die Mitternachtseinlage mit dem Titel „Code 01100010“ zeigte sich IT-lastig: Schwarz und Weiß symbolisierten den Binärcode 0 und 1, die Grundlage für die Verarbeitung digitaler Informationen.

"First Contact": Fotowettbewerb zum Ball der Technik 2015

Ein neuer Programmpunkt der jährlichen Ballveranstaltung war heuer ein Fotowettbewerb zum Ballmotto "Informatik - Wir machen dein Programm!". Teilnahmeberechtigt waren Schülerinnen und Schüler sowie Studierende bis 30 Jahre. Pünktlich zu Mitternacht wurde das Siegerbild bekanntgegeben: "First Contact" nennt sich das beeindruckende Foto, mit dem der erst 16-jährige Lukas Kühberger den ersten Platz belegt und 250 Euro gewonnen hat.

Die Polonaise, einstudiert von der Tanzschule Conny&Dado, war der Auftakt der Ballnacht, die mit einem vielfältigen Programm punktete. Das Streichensemble des Grazer Stadtorchesters, die „Ortweinband“, die „Roaring Swingers“, “Egon7” und “MONTEVIDEO” sorgten gemeinsam mit der HTU-Balldisco für die musikalische Unterhaltung. Aufs Parkett gezaubert wurde der Schwerpunkt von der TU Graz und den Mitveranstaltern gemeinsam mit der IT Community Styria.

Rückfragen:
Mag. Barbara Gigler
Tel.: 0316 873 6006
Mobil: 0664 60 873 6006
E-Mail: barbara.gigler@tugraz.at

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 13.02.2015