zurück
30. September 2015

Alles auf eine Karte:
Gemeinsamer Bibliotheksausweis für fünf steirische Unis ist da

55.000 Studierende und rund 10.000 Bedienstete der fünf steirischen Universitäten haben es ab dem Wintersemester 2015/16 noch leichter, steiermarkweit in die Bücherwelt der Wissenschaft einzutauchen. Mit nur einem Ausweis sind ab Semesterbeginn alle Bibliotheken an Uni Graz, Med Uni Graz, Kunstuniversität Graz, TU Graz und Montanuniversität Leoben Studierenden wie Angehörigen aller fünf Universitäten zugänglich. Die Freischaltung für alle oder ausgewählte Bibliotheken erfolgt online über das Informationsmanagement-System der jeweiligen Stammuniversität.

Bildmaterial bei Nennung der angeführten Quellen honorarfrei verfügbar.

Interuniversitäre Buchleihe leicht gemacht

5,5 Millionen Bände umfassen die Haupt- und Fachbibliotheken der fünf Universitäten der Steiermark. Während die steirischen Unis vielfach gemeinsame Studienangebote bieten und auch Studien- und Forschungsprogramme immer stärker transdisziplinär angelegt sind, war interuniversitäre Buchleihe bisher immer noch mit einem bürokratischen Aufwand verbunden. Ab dem Wintersemester 2015/2016 können Studierende sowie Bedienstete aller steirischen Universitäten nunmehr andere ausgewählte Bibliotheken im Rahmen der jeweils gültigen Benutzungsordnung bzw. -richtlinien ohne weitere Formalitäten und nach erfolgter Online-Registrierung uneingeschränkt nutzen.

Erster Universitätsstandort mit gemeinsamem Bibliotheksausweis

Die Bibliotheksdirektorinnen und -direktoren der fünf Unis zeigen sich begeistert von der Einführung dieses neuen Service, welches die Investitionen in wissenschaftliche Literatur einem erweiterten Nutzerkreis zugänglich macht. Stellvertretend nimmt die Bibliotheksdirektorin der TU Graz Ulrike Krießmann zur Einführung des Steirischen Bibliotheksausweises Stellung: „Als erster österreichischer Universitätsstandort können wir in der Steiermark unseren Studierenden und Kolleginnen und Kollegen diesen umfassenden Service anbieten. Der gemeinsame Bibliotheksausweis ist ein weiterer Beweis der guten Zusammenarbeit aller steirischen Universitäten und bringt ganz wesentliche Erleichterungen für alle, die wissenschaftlich arbeiten.“ Die ursprüngliche Idee des gemeinsamen steirischen Bibliotheksausweises geht zurück auf eine Initiative der ehemaligen Bibliotheksdirektorin der TU Graz, Eva Bertha. Nach Überwindung einiger technischer Hürden und notwendiger Systemanpassungen startet dieser Service an allen Universitäten steiermarkweit mit Beginn des Wintersemesters 2015/2016.

Rückfragen:

TU Graz
Mag. Dr. Ulrike Krießmann
Bibliothek und Archiv
Tel: +43 316 873 6652
E-mail: kriessmann@tugraz.at
http://ub.tugraz.at/

Karl-Franzens-Universität Graz
Dr. Werner Schlacher
Universitätsbibliothek Graz
Tel.: +43 316 380 1419
E-Mail: werner.schlacher@uni-graz.at
http://ub.uni-graz.at

Med Uni Graz
Dr. Ulrike Kortschak
Bibliothek
Tel.: +43 316 385 73055
E-Mail: ulrike.kortschak@medunigraz.at
http://www.medunigraz.at/bmed/

Kunstuniversität Graz
Mag. Robert Schiller
Universitätsbibliothek, -archiv und Musikinstrumentensammlung
Tel.: +43 316 389 2002
E-Mail: robert.schiller@kug.ac.at
www.kug.ac.at/bibliothek

Montanuniversität Leoben
Dr. Christian Hasenhüttl
Universitätsbibliothek und Archiv
Tel.: +43 3842 402 7800
E-Mail: christian.hasenhuettl@unileoben.ac.at
http://www.unileoben.ac.at/bibliothek

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 30.09.2015