Ob Kaufverhalten oder Grippewellen – noch nie gab es eine solche Menge an Daten und noch nie bot sich die Chance, durch Recherche und Kombination blitzschnell Zusammenhänge aus der Datenflut zu entschlüsseln. Doch die Datenwolke hat auch dunkle Seiten: Das Ausspähen von persönlichen Daten und der drohende Verlust der Privatsphäre werden zeitgleich zum pressierenden Thema. Im Rahmen der Reihe „Nikola Tesla Lectures on Innovation“ spricht Oxford-Professor und Big Data-Experte Viktor Mayer-Schönberger am 6. Mai an der TU Graz über die Auswirkungen der Datenflut. Interessierte sind herzlich willkommen!
Durch technologische Innovationen, vorangetrieben durch die großen Internetanbieter, ist es heute möglich, riesige Datenmengen zu sammeln, zu bündeln, rasch zu verarbeiten und konkret nutzbar zu machen. Big Data bedeutet eine Revolution für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und wirft gleichzeitig eine Menge schwerwiegender Fragen auf. Viktor Mayer-Schönberger, Professor an der University of Oxford und Co-Autor des Bestsellers „Big Data. Die Revolution, die unser Leben verändern wird“, gibt in einem Vortrag an der TU Graz Einblicke und Ausblicke.
Big Data
Ein neues Zeitalter menschlicher Erkenntnis?
Vortrag von Oxford-Professor Viktor Mayer-Schönberger
Zeit: Mittwoch, 6. Mai 2015, 18.00 Uhr
Ort: TU Graz, Kopernikusgasse 24, EG, Hörsaal H, 8010 Graz
Anmeldung erbeten unter tesla@tugraz.at
Viktor Mayer-Schönberger, Jahrgang 1966, ist österreichischer Rechtswissenschafter und beschäftigt sich intensiv mit den gesellschaftlichen Folgen der Nutzung von Big Data. Er studierte an der Universität Salzburg, der Harvard Law School und an der London School of Economics and Political Science und entwickelte mit Virus Utilities eines der meist verkauften Software-Produkte aus Österreich. Heute ist er Professor of Internet Governance and Regulation an der University of Oxford und Co-Autor des 2013 erschienen Bestsellers „Big Data. Die Revolution, die unser Leben verändern wird“.
Nikola Tesla Lectures on Innovation
Die TU Graz lädt regelmäßig zur 2015 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe „Nikola Tesla Lectures on Innovation“. Namensgeber ist Nikola Tesla (1856 - 1943), der heute zu den Pionieren der Elektrotechnik und den größten Erfindern überhaupt zählt. Sein Lebenswerk ist geprägt von mehr als 700 Patenten, darunter zahlreichen Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Sein technisches Fachwissen erwarb sich der Hochbegabte unter anderem an der Technischen Hochschule in Graz, der heutigen TU Graz, an der er von 1875 bis 1878 studierte.
Kontakt:
Mag. Barbara Gigler
Pressesprecherin
Tel.: +43 316 873 6006
E-Mail: barbara.gigler@tugraz.at
Home TUGraz.at | Impressum | | ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved | last Update 28.04.2015 |