Wie können Städte angesichts der Megatrends Urbanisierung, Klimawandel, Globalisierung und demographischer Wandel ihre Ressourcen effizienter nutzen und umweltfreundlicher werden, um ihre Lebensqualität und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen? Technologien sind dabei wichtige Ansatzpunkte und schaffen die Basis für eine nachhaltige Stadtentwicklung. In seinem Vortrag am 3. März an der TU Graz zeigt Dr. Roland Busch auf, welche Lösungen Siemens bietet, die städtische Infrastrukturen stärker zu automatisieren, besser zu integrieren und intelligenter zu machen. Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich willkommen!
Beispiele wie die Verkehrsleitzentrale in Berlin oder das Virtuelle Kraftwerk in München machen deutlich, wie Siemens seine Kunden dabei unterstützt, Hard- und Software so zu integrieren, dass durchgängige, ganzheitliche Lösungen entstehen. Die Seestadt Wien Aspern bietet abschließend einen Ausblick, wie Siemens gemeinsam mit der Stadt Wien im „Living Lab“ Lösungen für die Stadt der Zukunft erarbeitet.
Dr. Roland Busch ist Mitglied des Vorstandes der Siemens AG und unter anderem zuständig für die Divisionen Energy Management, Building Technologies, Mobility und Sustainability. Der promovierte Physiker Busch hält zudem Konzernmandate bei Siemens Ltd. China, Siemens Ltd. Indien und Siemens Schweiz AG und ist stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Osram Licht AG und der Osram AG München.
Smart Cities - globale Herausforderungen und technologische Chancen
Vortrag von Dr. Roland Busch, Mitglied des Vorstandes der Siemens AG, im Rahmen der Reihe TU Graz Top Think
Datum: Dienstag, 3. März 2015
Zeit: 19:00 Uhr s.t.
Ort: TU Graz, Aula, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Kontakt und Anmeldung:
Mag. Barbara Gigler
Pressesprecherin
Tel.: +43 316 873 6006
Mobil: +43 664 60 873 6006
E-Mail: barbara.gigler@tugraz.at
Home TUGraz.at | Impressum | | ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved | last Update 26.02.2015 |