13. Mai 2015

Logistik am Betriebsgelände:
„Intralogistik 4.0“ als Schwerpunkt bei der Logistikwerkstatt am 19. und 20. Mai

Die Steiermark ist Hotspot für Logistik: Weltmarktführende Logistiksystemanbieter, etablierte Forschungsinstitute und führende Entwickler und Hersteller von Logistiktechnologien sind hier vertreten. Die TU Graz und der Verein Netzwerk Logistik führen bei der vierten „Logistikwerkstatt Graz“ am 19. und 20. Mai Industrie und Handel, innovative Unternehmen der Logistik-Branche, Betreiber von Logistiksystemen und die wissenschaftliche Community zum Erfahrungsaustausch zusammen. Im Mittelpunkt steht die Intralogistik, also die Logistik am Betriebsgelände. Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich willkommen!

Hochkarätige Fachleute widmen sich bei der diesjährigen Logistikwerkstatt Graz der Frage, ob bereits von einer „Intralogistik 4.0“ gesprochen werden kann und welche Herausforderungen, Chancen und Risiken damit einhergehen. „Das übergeordnete Thema sind heuer die Anforderungen von Industrie 4.0 und Multichannel-Logistik auf die Intralogistik. Fachleute aus Wissenschaft und Industrie stellen aktuelle Trends in Forschung und Entwicklung vor und diskutieren neue Erkenntnisse“, umreißt Dirk Jodin vom Institut für Technische Logistik der TU Graz das Programm.

Erfolgreiches Veranstaltungsformat

Die Vereinigung von Wissenschaft und Wirtschaft zu einem Dialog aktueller Themen: Das hat sich die „Logistikwerkstatt Graz“, die von der TU Graz gemeinsam mit dem Verein Netzwerk Logistik veranstaltet wird, als Aufgabe gesetzt. Die Veranstaltung findet heuer bereits zum vierten Mal statt und gliedert sich in die drei Themenblöcke „Multichannel-Logistik“, „Zellulare Fördertechnik versus Stetigfördertechnik“ und „Grenzen des Wachstums für Verteilzentren“.
An den beiden Tagen wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Stand der Technik in Forschung, Betrieb und Produktion sowie zukünftige Trends und Bedarfe vermittelt. In den „Werkstattsitzungen“ werden diese Themen ausführlich zwischen Vortragenden und Teilnehmenden diskutiert und am Ende des zweiten Tages in einer abschließenden Podiumsdiskussion zusammengeführt.

Logistikwerkstatt Graz

Zeit: 19. bis 20. Mai 2015
Ort: TU Graz, Campus Alte Technik, Hörsaal II, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
Web:http://logistikwerkstatt-graz.at/