13. April 2015

Software am Prüfstand:
Die TU Graz lädt zu internationaler wissenschaftlicher Konferenz für Softwaretests

Die zunehmende Komplexität, Verbreitung und Dynamik moderner Softwaresysteme macht auch Softwarequalitätssicherung, insbesondere Software-Tests und Analysen, immer anspruchsvoller. Anlässlich der 8th IEEE International Conference on Software Testing, Verfication and Validation (ICST) vom 14. bis 17. April in Graz diskutieren rund 300 Wissenschafter/innen, Industrieforscher/innen und Praktiker/innen aus aller Welt neueste Ansätze zur Sicherung der Qualität modernster, hochkomplexer Softwaresysteme.

Die Entwicklung eines Softwaresystems ist ein komplexer Prozess, der neben menschlichen Beurteilungen nicht selten auch politische, rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen berücksichtigen muss. Ähnlich komplex gestalten sich daher auch die Verifikation und die Validierung von Software. Dabei wird überprüft, ob die Software richtig erstellt wurde bzw. ob überhaupt die gewünschte Software erstellt wurde. Maßnahmen und Verfahren zur Verifikation und Validierung benötigen die Zusammenarbeit einer Vielzahl von Disziplinen und haben große Auswirkung auf alle Benutzer von Software, in Wirtschaft und Industrie bis hin zum privaten Anwender.

Softwaretesten in der Praxis

Neben einem hochklassigen wissenschaftlichen Programm und der Präsentation von Testwerkzeugen und industriellen Problemstellungen, erwartet die Teilnehmenden spannende Keynotes aus dem akademischen wie dem Industrie- Bereich. Mark Harman, Professor für Software Engineering am University College London, spricht über Search Based Software Engineering (SBSE), einer Methode, die Suche und Heuristiken zur Generierung von Testfällen verwendet. Nick Green, seit 2011 Software und Security Engineer bei Twitter, spricht über bewältigte und ungelöste Softwaretest-Herausforderungen beim internationalen Kurznachrichtendienst.

Brücke zwischen Forschung und Anwendung

Die ICST Konferenz in Graz versteht sich als Forum des Austausches und der Diskussion über alle Aspekte des Softwaretestens zwischen Wissenschaft und Praxis auf breiter internationaler Basis. Das anwenderseitige Interesse an der Tagung ist enorm: nicht weniger als 40 Prozent der Konferenzgäste bei dieser akademischen Testkonferenz kommen aus der Industrie.

Zeit:
14. bis 17. April 2015
Ort:
Congress Graz, Albrechtgasse 1, 8010 Graz
Nähere Informationen zur ICST Konferenz

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Franz Wotawa
Institut für Softwaretechnologie
E-Mail: wotawa@ist.tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 13.04.2015