zurück
11. Februar 2015

Kulturerbe in Gefahr:
TU Graz lädt zur 1. Internationalen akademischen Konferenz über Klimawandel und nachhaltiges Kulturerbe

Hochkarätige Expert/innen und Klimabotschafter/innen in Graz, darunter US State Senator, President Pro Tempore and Chair of the Senate Committee on Global Warming and Climate Change und Al Gore Climate Leader Marc R. Pacheco

Der Klimawandel zählt unbestritten zu den größten und dringlichsten Herausforderungen der Menschheit. Die Erwärmung des Weltklimas zeigt immer dramatischere Auswirkungen in Form extremer Wetterereignisse. Wie der Klimawandel städtische Gebiete gefährdet und das Kultur- und Naturerbe bedroht thematisiert die hochkarätig besetzte internationale Konferenz CCSH15 vom 18. bis 20. Februar an der TU Graz. Ziel ist es, in einem interdisziplinären Ansatz Szenarien für den Umgang und die Anpassung an den Klimawandel im urbanen Raum zu entwerfen und Prinzipien für ein Katastrophenmanagement zu implementieren.

CCSH15 Konferenz-Organisatoren Christian Kersten Hofbauer und Elham Madadi Kandjani vom Institut für Städtebau der TU Graz erklären: „Ziel unserer internationalen und interdisziplinären Konferenz ist es, die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Bewältigung von Gefährdungen des Kulturerbes durch den Klimawandel zu erhöhen.“ Dabei werden ausgehend vom Status-quo und den damit verbundenen Bedrohungen und dem Katastrophenmanagement wirksame Szenarien zukünftiger Stadtentwicklung und Landschaftsplanung entwickelt, Energiemodelle erstellt, neue Technologien und die Resilienz neuartiger Materialen diskutiert. „Wir widmen uns aber nicht nur Rettungsszenarien für bereits existierendes Kulturerbe, sondern denken Technologien und Ansätze mit, welche die Nachhaltigkeit künftigen Kulturerbes schon heute sichern.“

Expert/innen und Best Practice aus aller Welt

Die Grazer Konferenz ist mit Wissenschafter/innen und Klimabotschafter/innen aus dem In- und Ausland hochkarätig besetzt. Als Keynote Speaker geladen sind u.a. US State Senator, President Pro Tempore and Chair of the Senate Committee on Global Warming and Climate Change Marc R. Pacheco, engagierter Klimabotschafter und Al Gore Climate Leader, der auch einen Climate Reality Workshop leiten wird, Ben Marzeion von der Uni Innsbruck, der u.a. über die Bedrohung des Weltkulturerbes durch den Anstieg des Meeresspiegels referiert oder Andreas Matzarakis von der Universität Freiburg, der über urbanes Bio- und Mikro-Klima spricht sowie über die Anforderungen an den Städtebau in Zeiten des Klimawandels. Best Practice Modelle und vielversprechende neue Ansätze und Technologien werden vorgestellt und diskutiert, darunter ein Projekt aus China über die Auswirkungen des Klimawandels auf Planung und Errichtung von gebautem Kulturerbe in Hong Kong, oder aus Australien über einen Ansatz zur Rettung des Great Barrier Reef, aber auch das Projekt „Solarernte Franziskanerkloster“ aus Graz.

1st International Academic Conference on Climate Change and Sustainable Heritage
(Konferenzsprache Englisch)
Zeit: 18. - 20. Februar 2015
Ort: Technische Universität Graz, Rechbauerstraße 12
Informationen: http://ccsh15.tugraz.at/
Programmdetails :http://ccsh15.tugraz.at/files/CCSH15-Conference-Programme.pdf

Interessierte Medienvertreter/innen haben die Möglichkeit nach vorheriger Vereinbarung Interviews mit ausgewählten Expertinnen und Experten zu führen.

Rückfragen:
Architekt Dipl.-Ing. Kersten Hofbauer
Architektin Elham Madadi Kandjani, MSc
Institut für Städtebau | CCSH15 Secretariat
E-Mail: ccsh15@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 6789
Mobil: +43 699 18201645 (Hofbauer) oder +43 699 19211922 (Madadi)

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 11.02.2015