9. Juni 2015

Akademische Höchstleistung:
Florian Lehner promoviert Sub Auspiciis an der TU Graz

Bundespräsident Heinz Fischer gratuliert zur herausragenden Leistung

Florian Lehner hat in seiner gesamten schulischen und universitären Laufbahn bis zum Doktorat an der TU Graz ausschließlich bestmögliche Leistungen erbracht und promovierte daher heute „unter den Auspizien“ von Bundespräsident Heinz Fischer.

Bildmaterial bei Nennung der Quelle „Lunghammer - TU Graz“ honorarfrei verfügbar.

Der Weg zur Promotion „unter den Auspizien“ des Bundespräsidenten führt ausschließlich über Bestleistungen, von der Oberstufe über das Studium bis hin zum Doktorat. Florian Lehner ist diesen Weg gegangen: Der gebürtige Oberösterreicher promovierte heute in der Aula der TU Graz „sub auspiciis praesidentis“ und erhielt den Ehrenring mit Bundesadler als Würdigung seiner herausragenden Leistung aus den Händen von Heinz Fischer. „Mit Florian Lehner haben wir TU Graz einen herausragenden Absolventen und Forscher, auf den wir sehr stolz sein können. Ich freue mich, dass wir ihn auf seinem Weg begleiten durften und wünsche ihm alles Gute für seine berufliche und private Zukunft“, unterstreicht Harald Kainz, Rektor der TU Graz.

Frisbee, Fotos und Bass

Neben der Mathematik gilt Florian Lehners Interesse auch vielfältigen Freizeitbeschäftigungen: Er spielt Ultimate Frisbee, düst bei Schönwetter auf seinem Longboard durch die Gegend, jagt mit seinem Surfbrett die besten Wellen Portugals, fotografiert und lebt als Bassist auch seine musikalische Ader aus. Die heutige Promotion in Anwesenheit des Bundespräsidenten war nie das Ziel, meint der Mathematiker: „Tatsächlich habe ich erstmals daran gedacht, als ich mein Doktoratsstudium schon halb hinter mir hatte. Vor dem Rigorosum habe ich dann gemerkt: Das geht sich aus“. Es ist sich sogar noch mehr ausgegangen, nämlich drei Auslandsaufenthalte während des Studiums in England, Island und Australien. Besonders angenehm in seiner Zeit an der TU Graz fand Florian Lehner, „dass die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden immer einen größeren Stellenwert hatte als das Konkurrenzdenken.“

Florian Lehner im Kurzporträt

Der 1984 in Linz geborene Florian Lehner hat nach der Matura am BRG Linz Hamerlinggasse 2005 das Bachelorstudium Technische Mathematik an der TU Graz begonnen. Auf den Bachelorabschluss mit Auszeichnung folgte 2008 das Masterstudium Mathematische Computerwissenschaften, das er 2011 ebenfalls mit Auszeichnung abschloss. Ab 2006 war er an verschiedenen Instituten der TU Graz als Studienassistent, ab 2011 als Universitätsassistent am Institut für Geometrie tätig. Sein Doktorat beendete Florian Lehner mit der von Johannes Wallner betreuten Dissertation „Brechen von Symmetrien in Graphen und Gruppen“, in der er sich mit offenen Vermutungen aus dem Bereich der Graphentheorie befasste. Aktuell ist Florian Lehner Postdoc an der Universität Hamburg.

Weitere Infos:

Kontakt:
Mag. (FH) Susanne Eigner
E-Mail: susanne.eigner@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 09.06.2015