zurück
5. Mai 2015

Rektorat der TU Graz:
Leitungsteam für neue Rektoratsperiode komplett

In der gestrigen Sitzung des Universitätsrates der TU Graz unter dem Vorsitz von Karin Schaupp wurden nach positiver Stellungnahme des Senats zwei Vizerektorinnen und zwei Vizerektoren für die nächste Rektoratsperiode von 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019 bestellt. Neben Rektor Harald Kainz, der bereits im April 2014 vorzeitig für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt wurden, leiten ab Oktober Horst Bischof, Detlef Heck, Andrea Hoffmann und Claudia von der Linden die Geschicke der TU Graz.

Neu an der Seite von Rektor Harald Kainz im Rektoratsteam sind die Wirtschaftsingenieurin Claudia von der Linden und der Bauingenieur Detlef Heck. Von der Linden wird Vizerektorin für Kommunikation und Change Management, Heck übernimmt das Vizerektorat für Lehre. Weiterhin im Leitungsteam sind die Wirtschaftswissenschaftlerin und Juristin Andrea Hoffmann, nunmehr Vizerektorin für Finanzen und Personal, sowie der Informatiker Horst Bischof als Vizerektor für Forschung. Harald Kainz: „Ich freue mich sehr, ab Oktober 2015 mit einem starken Team an Vizerektorinnen und Vizerektoren in meine zweite Amtsperiode zu starten. Senat und Unirat haben meinen Vorschlag einstimmig befürwortet.“ Neben der strategischen Ausrichtung auf Internationalisierung, Profilbildung in der Forschung und Kooperationen bilden die Entwicklung der Lehre, Information und Kommunikation, Change Management sowie die unternehmerische Universität Schwerpunkte der kommenden Rektoratsperiode. Die Amtsperiode des neuen Rektorates der TU Graz beginnt am 1. Oktober 2015 und dauert vier Jahre.

Die künftigen Vizerektorinnen und Vizerektoren der TU Graz im Portrait (alphabetisch gereiht)

Vizerektor für Forschung
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof


Der Informatiker Horst Bischof war ab 2001 als Gastprofessor am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen der TU Graz tätig, bevor er 2004 zum Universitätsprofessor für Computer Vision berufen wurde. Seit 2011 ist Horst Bischof Vizerektor für Forschung. Er veröffentlichte mehr als 630 wissenschaftliche Arbeiten und erhielt 20 nationale und internationale Preise für seine Publikationen. Er wuchs in der Obersteiermark auf, studierte Informatik an der TU Wien und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BOKU Wien tätig. Als Universitätsassistent kehrte er an die TU Wien zurück, wo er 1993 promovierte und sich 1995 habilitierte.

Vizerektor für Lehre
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck


Der Bauingenieur Detlef Heck wurde 2006 an die TU Graz berufen und leitet das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft. Heck studierte Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt und war ab 1997 acht Jahre als Bau- und Projektleiter bei der Ed. Züblin AG in Stuttgart tätig. Nach seiner Promotion 2004 arbeitete er als Postdoc am Institut für Baubetrieb an der TU Darmstadt. Seit 2013 ist Detlef Heck Vorsitzender der Studienkommission für das Studium Bauingenieurwissenschaften, Mitglied der Curricula-Kommission und Ersatzmitglied des Senats.

Vizerektorin für Finanzen und Personal:
MMMag. Dr. Andrea Hoffmann


Andrea Hoffmann ist seit 2011 als Vizerektorin an der TU Graz tätig. Die gebürtige Wienerin baute den kaufmännischen Bereich bei Modine Austria auf, wo sie die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, IT und Recht verantwortete und ab 2003 als kaufmännische Leiterin agierte. Parallel zu ihrem beruflichen Aufstieg absolvierte sie die Studien der Handelswissenschaften, der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt „Change Management und Management Development“. 2008 promovierte sie in Rechtswissenschaften an der JKU Linz.

Vizerektorin für Kommunikation und Change Management:
Dipl.-Ing. Claudia von der Linden, MBA

Die gebürtige Deutsche Claudia von der Linden ist Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt auf Strategie- und Organisationsentwicklung, Kommunikation und Marketing sowie Change Management. Seit 2002 ist von der Linden Geschäftsführende Gesellschafterin der Permion Consulting GmbH Österreich. Nach dem Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHSW) in Deutschland war von der Linden zuerst in der Industrie und anschließend von 1990 bis 2002 als Geschäftsführerin und Partnerin in internationalen Beratungsunternehmen tätig, darunter bei BIS Strategic Decisions, Mitchell Madison Group, oder Theron Business Consulting.

Rückfragen:
Mag. Barbara Gigler
Pressesprecherin
Telefon: +43 316 873 6006
Mobil: + 43 664 608736006
E-Mail: barbara.gigler@tugraz.at

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 04.05.2015