zurück
8. April 2014

Weichenstellung für die Zukunft:
Harald Kainz als Rektor der TU Graz wiedergewählt

Der Universitätsrat und der Senat der TU Graz haben heute, Dienstag, 8. April 2014, in einem verkürzten Verfahren den amtierenden Rektor Harald Kainz für eine zweite Funktionsperiode wiedergewählt. Der gebürtige Grazer und Bauingenieur lenkt die Geschicke der TU Graz seit Oktober 2011. Mit der zweiten Amtszeit bleibt Harald Kainz bis September 2019 Rektor der TU Graz.

Mit Begeisterung gemeinsam zur internationalen Spitze“ hieß die Rede von Harald Kainz anlässlich seiner Inauguration zum Rektor der TU Graz im Oktober 2011. Noch vor Ablauf seiner ersten Funktionsperiode als Rektor der TU Graz haben der Universitätsrat und der Senat Harald Kainz für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

Es ist sowohl dem Universitätsrat unter Vorsitz von Karin Schaupp als auch dem Senat unter Vorsitz von Gernot Kubin ein Anliegen, dass die begonnene strategische Ausrichtung der TU Graz weiter entwickelt wird. „Wir freuen uns, dass die dynamische Entwicklung der TU Graz mit Harald Kainz als Rektor fortgesetzt wird“, so Schaupp und Kubin unisono.

Biografische Skizze: Harald Kainz

Harald Kainz, geboren 1958 in Graz, studierte Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen im Bauwesen an der TU Graz, wo er ab 1982 am Institut für Siedlungswasser- und Industriewasserwirtschaft, Grundwasserhydraulik und Landwirtschaftlichen Wasserbau tätig war. Nach der Promotion folgten Tätigkeiten im In- und Ausland in leitenden Positionen in Ingenieurbüros. Nach zehnjähriger Wirtschaftserfahrung kehrte er 2000 mit der Berufung an den Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau an die TU Graz zurück. 2004 wurde Kainz zum Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften bestellt. Ab 2007 war er als Vizerektor für Infrastruktur und Informations- und Kommunikationstechnologien tätig, seit 2011 ist er Rektor der TU Graz.

Lebenslauf von Harald Kainz

Bildmaterial ist bei Nennung der Quelle “TU Graz/Lunghammer” honorarfrei verfügbar.

Rückfragen:
Mag. (FH) Susanne Eigner
Pressestelle
Tel.: 0316 873 6066
Mobil: 0664 60 873 6066
E-Mail: susanne.eigner@tugraz.at

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 08.04.2014