Wer unternehmerisches Knowhow und Technik verbindet, gilt als besonders gefragte Kraft am Arbeitsmarkt. Die vertiefte Kooperation von WKO Steiermark und TU Graz bietet hier für Interessierte beste Chancen für eine erfolgreiche Karriere: "Wir kombinieren exzellente technische Qualifikation mit unternehmerischem Knowhow", betonen WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk und TU-Rektor Harald Kainz unisono. Technisches Wissen am Puls der Zeit von Seiten der TU Graz und umfassendes Wissen rund um richtiges Wirtschaften und Unternehmertum von Seiten der WKO Steiermark werden künftig miteinander verschmolzen. Die beiden Institutionen intensivieren damit ihre bereits enge Zusammenarbeit weiter.
Unternehmertraining für TU-Angehörige
So gibt es künftig stark vergünstigte Konditionen für alle TU-Angehörigen, die das "Unternehmertraining" am WIFI absolvieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlen 500 statt 1.750 Euro, Studierende sind mit einem Beitrag von nur 250 Euro dabei. "Der ganzheitlich auf Unternehmertum ausgerichtete, umsetzungsbezogene Lehrgang vermittelt die wichtigsten Schlüsselqualifikationen moderner Unternehmensführung und die Gesamtzusammenhänge erfolgreichen Marketings", erläutern WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk und TU-Rektor Harald Kainz. Alle Aufgaben der Unternehmensführung ¬¬– vom Finanzierungsmanagement bis hin zu Kommunikation und Personal – werden präsentiert. Gepaart mit der hervorragenden Qualität der Lehre an der TU Graz soll das Angebot insbesondere TU-Absolventinnen und Absolventen eine zusätzliche Qualifikation bieten, die sich in mehr unternehmerischem Denken in den Betrieben und selbst gegründeten Firmen niederschlägt.
Akademie für Lehrlingsausbildung
Aber auch im Bereich der Lehrlingsausbildung gehen die beiden Häuser künftig gemeinsame Wege: Die WIFI-Ausbilderakademie steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Graz ebenfalls stark vergünstigt zur Verfügung. Moderne Ausbildungsmethoden optimieren den Lernerfolg, berücksichtigen die individuelle Entwicklung junger Menschen und finden den Mittelweg zwischen Respekt und klaren Zielvorgaben. "Das verlangt von den Ausbilderinnen und Ausbildern ausgeprägte fachliche und persönliche Kompetenz. Ein Abschluss in der Ausbilderakademie ist eine sichtbare Bestätigung dafür", sagt Herk.
Seminartag zu Zukunft der Mobilität
Praxisnahe Einblicke in das zukunftsweisende Thema Mobilität bietet der Seminartag "Zukunftsbranche Auto – Trends und Visionen", an dem Expertinnen und Experten der TU Graz über neue Technologien und Visionen in der KFZ-Technik informieren. "Die Themen Bewegung, Mobilität und Transport haben Forscherinnen und Forscher an der TU Graz seit jeher fasziniert. Daher ist Mobility&Production einer unserer klaren Forschungsschwerpunkte. Die neuesten Entwicklungen gebündelt an Praktikerinnen und Praktiker der KFZ-Branche zu vermitteln ist das Ziel des gemeinsamen Seminartages mit dem WIFI", erklärt TU-Rektor Harald Kainz.
Steiermark braucht hoch gebildete Fachkräfte mit unternehmerischem Knowhow
Eine Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer im vergangenen Herbst belegt den Bedarf, den die neuen Angebote punktgenau treffen: Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die Suche nach hoch- und höchstqualifizierten Mitarbeitern, die von den Unternehmen dringend gebraucht werden, langwierig und schwierig ist. Der Mangel an diesen Kräften kostet der Volkswirtschaft in der Steiermark laut Studie jährlich rund 200 Millionen Euro. Hier setze die vertiefte Zusammenarbeit an, sagt WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk: "Techniker, die dem Rest der Welt eine Nasenlänge voraus sind, sind der Zukunftsfaktor für die produzierende Wirtschaft. Aus diesem Grund geben wir den technisch ausgezeichneten Fachkräften nun auch einen umfassenden Einblick in das Unternehmertum, um sie noch besser für das Berufsleben vorzubereiten. Schließlich könnten dadurch noch mehr innovative Start-Up-Unternehmen entstehen."
Rückfragen:
WKO Steiermark
Mag. Mario Lugger
Referatsleiter Kommunikation
mario.lugger@wkstmk.at
+43 (0) 316 601 652
TU Graz
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin
alice.grancy@tugraz.at
Tel.: +43 (0) 316 873 6006
Mobil: +43 (0) 664 60 873 6006
Home TUGraz.at | Impressum | | ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved | last Update 25.06.2013 |