zurück
23. Jänner 2013

Hohe Auszeichnung für Universitätsräte:
TU Graz ehrte Helmut List, Monika Fehrer und Maximilian Ardelt

Präsentation des Rektoren-Porträts von Hans Sünkel im Rahmen der Feier

Nicht nur in der Wirtschaft gelten Helmut List, Monika Fehrer und Maximilian Ardelt als herausragende Persönlichkeiten: An der steirischen Technikerschmiede engagieren sie sich insbesondere seit 2003 für die Wissenschaft. Als Dank für ihre Leistungen verlieh die TU Graz gestern, Dienstag, 22. Jänner 2013, Universitätsratsvorsitzendem Helmut List den Erzherzog-Johann-Ehrenring und den Universitätsrats-mitgliedern Monika Fehrer und Maximilian Ardelt den Titel einer Ehrensenatorin sowie eines Ehrensenators. Im Rahmen der Ehrenfeier wurde auch das von Künstler Hans Szyszkowitz gefertigte Porträt des ehemaligen TU-Rektors, Hans Sünkel, feierlich enthüllt.

Nicht nur in der Wirtschaft gelten Helmut List, Monika Fehrer und Maximilian Ardelt als herausragende Persönlichkeiten: An der steirischen Technikerschmiede engagieren sie sich insbesondere seit 2003 für die Wissenschaft. Als Dank für ihre Leistungen verlieh die TU Graz gestern, Dienstag, 22. Jänner 2013, Universitätsratsvorsitzendem Helmut List den Erzherzog-Johann-Ehrenring und den Universitätsratsmitgliedern Monika Fehrer und Maximilian Ardelt den Titel einer Ehrensenatorin sowie eines Ehrensenators. Im Rahmen der Ehrenfeier wurde auch das von Künstler Hans Szyszkowitz gefertigte Porträt des ehemaligen TU-Rektors, Hans Sünkel, feierlich enthüllt.

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat oberstes Leitungsgremium der Universität. Seine Mitglieder kommen "aus verschiedenen verantwortungsvollen Positionen in der Gesellschaft, insbesondere der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft", so der Wortlaut im Universitätsgesetz 2002. "Wir sind stolz, mit Monika Fehrer, Maximilian Ardelt und Helmut List herausragende Persönlichkeiten in unserer Mitte zu wissen, die die TU Graz mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung seit vielen Jahren begleiten und bereichern", bedankte sich Harald Kainz, Rektor der TU Graz, bei den Geehrten. Der Titel des Ehrensenators und der Erzherzog-Johann-Ehrenring sind hohe Auszeichnungen, die die Universität zu vergeben hat. Alle drei geehrten Persönlichkeiten sind in Schlüsselpositionen in Wirtschaft und Wissenschaft tätig.

Exzellenz hoch drei: die Geehrten

Helmut List ist als Maschinenbauabsolvent, Ehrensenator und seit 2003 als Vorsitzender des Universitätsrates der TU Graz seit Jahrzehnten eng mit der steirischen Technikerschmiede verbunden. List, 1941 in Graz geboren, kam 1966 zur heutigen AVL List GmbH, wo er 1970 Leiter des Geschäftsbereichs Messtechnik wurde und 1979 den Vorsitz der Geschäftsführung für das Gesamtunternehmen übernahm. Er war unter anderem Aufsichtsratsmitglied von VA Tech und Austriamicrosystems und in zahlreichen Gremien auf europäischer Ebene tätig, darunter als Mitglied des European Research Advisory Boards, Chairman der European Automotive Research Partners Association und der Sustainable Surface Transport Advisory Group sowie Vice Chairman des Road Transport Research Advisory Council.

Monika Fehrer ist seit 2003 Universitätsrätin der TU Graz mit dem Schwerpunkt Exzellenzprojekte. Fehrer studierte Betriebswirtschaftslehre in Wien und Linz. Ab 1969 übernahm sie verschiedene Funktionen in der Textilmaschinenfabrik Dr. Ernst Fehrer GmbH & Co KG. Mit der Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft 1980 wurde sie Vorstandsmitglied, ab 2000 war Monika Fehrer Alleinvorstand der Fehrer AG bis zum Verkauf 2005 an den Schweizer Saurer-Konzern. Seit 2002 ist sie Ehrensenatorin der TU Wien und seit 2003 Mitglied des Rates für Forschung und Technologie für Oberösterreich.

Maximilian Ardelt ist Stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrates der TU Graz. Derzeit ist er als Gesellschafter bei der ConDigit Consult GmbH tätig sowie neben zahlreichen Aufsichtsratsmandaten Vorsitzender des Kuratoriums der Bayerischen Eliteakademie. Ardelt wurde 1940 in Berlin geboren, wo er Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin studierte. Danach war er u.a. als Direktor des Geschäftsbereichs Verarbeitung bei der Klöckner-Werke AG, als Vorstandsmitglied der Konzerne Salzgitter, Preussag und VIAG und zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Telekommunikationsholding VIAG Telecom AG beschäftigt.

Porträt als Begegnung: der ehemalige Rektor Hans Sünkel

Vielseitig und bunt präsentiert sich das Porträt des ehemaligen Rektors der TU Graz, Hans Sünkel, das im Kontext der Ehrung feierlich enthüllt wurde. "Ein Portrait malen bedeutet für mich eine Begegnung von Mensch zu Mensch", erklärte Künstler Hans Szyszkowitz, der betonte "nur live und nicht nach Fotografie" zu malen. Sünkel selbst ist in natürlicher, für ihn typisch offener Haltung dargestellt. Der Hintergrund lädt vielfarbig zum Entdecken ein: Die Vertikale steht als Symbol für Verstand und Erdung, das scheinbar Chaotische für das noch Unerforschte. Ein Regenbogen als Metapher für die Verbindung zwischen Himmel und Erde krönt die Entdeckungsreise des Betrachters.

Der geborene Steirer Hans Sünkel prägte die TU Graz in den acht Jahren seiner Amtszeit entscheidend mit: Bereits ab 2000 als Vizerektor für Forschung im Leitungsteam der Universität tätig, stand er von 2003 bis 2011 als Rektor an der Spitze der TU Graz. Von 2010 bis 2011 wirkte er zudem als Vorsitzender der österreichischen Rektorenkonferenz. Seine wissenschaftliche Karriere startete er mit dem Studium der Geodäsie an der damaligen "Technischen Hochschule Graz", wo er sich 1981 habilitierte und 1983 – im Alter von nur 34 Jahren – zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Mathematische und Numerische Geodäsie berufen wurde. Ab 1990 leitete er auch die Abteilung für Satellitengeodäsie des Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, dem er von 2001 bis 2004 als Direktor vorstand. Sünkel ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Akademien. Für seine Leistungen erhielt er eine Vielzahl hoher nationaler und internationaler Ehrungen.

Bildmaterial bei Nennung der Quelle "TU Graz/Lunghammer" honorarfrei verfügbar.

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy, MSc
Pressesprecherin
Tel.: 0316 873 6006
Mobil: 0664 60 873 6006
E-Mail: alice.grancy@tugraz.at

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 24.01.2013