Die Europäische Union als Utopie? Angesichts gegenwärtiger Entwicklungen stellt sich die Frage, ob das "Modell EU" die Erwartungen der EuropäerInnen noch erfüllt oder das Ablaufdatum schon vorgezeichnet ist. Gleichzeitig kann auf Erfolgsgeschichten gemeinsamer europäischer Politik verwiesen werden, die oftmals weniger prominent in Erscheinung treten. Die breiten Themenfelder werden im Rahmen der Initiative "Sustainability4U" der vier Grazer Universitäten von ausgewiesenen ExpertInnen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Die Vorlesungen starten am 20. März 2013. Sie sind öffentlich und kostenfrei zugänglich.
Unter dem Titel "EU – EUROPÄISCHE UTOPIE? – Nachhaltigkeit als Grundlage des Gesellschaftsvertrags" laden die Karl-Franzens-Universität, die TU Graz, die Medizinische Universität und die Kunstuniversität Graz im Sommersemester zur vierten Auflage ihrer Sustainability4U-Ringvorlesung ein. Anerkannte WissenschafterInnen aller vier Universitäten sowie externe Vortragende widmen sich dem Generalthema "Europäische Union" aus der Perspektive ihres Fachgebietes und sprechen unter anderem über Menschenrechte, die alternde Gesellschaft, die Mobilität der Zukunft oder auch die Rolle von Kultur und Bildung.
Offene Diskussionsplattform
An acht Abenden – jeweils mittwochs von 18 bis 20 Uhr – liefern die ReferentInnen interessante Vorträge im Zeichen der Nachhaltigkeit und stehen für Diskussionen zur Verfügung. Ziel des 2008 ins Leben gerufenen Verbundes "Sustainability4U" der vier Grazer Universitäten ist es, Studierenden sowie einer breiten Öffentlichkeit eine Diskussionsplattform zu bieten und so zu einem nachhaltigkeitsorientierten Bewusstsein beizutragen. Start der Vortragsreihe ist am Mittwoch, den 20. März 2013, um 18 Uhr an der Kunstuniversität Graz im Proberaum des MUMUTH, Lichtenfelsgasse 14, zum Thema "Bologna – gescheiterte Utopie oder nachhaltige Entwicklung zum europäischen Hochschul(t)raum?"
Nähere Informationen zur Vorlesungsreihe "Sustainability4U"
Termin: Ringvorlesung Sustainability4U
Zeit: Immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr, Start ist am 20. März 2013
Ort: Wechselt laufend; der erste Termin findet im Proberaum des MUMUTH, Lichtenfelsgasse 14, statt.
EINTRITT FREI
Rückfragen:
Mag. Dr. Filippina Risopoulos-Pichler
Sustainability4U
Karl-Franzens-Universität Graz
Tel.: 0316 380 8842
E-Mail: filippina.risopoulos@uni-graz.at
Home TUGraz.at | Impressum | | ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved | last Update 12.03.2013 |