10. Juli 2013

„Doppelt sicher“:
Stadtrat Mario Eustacchio unterstützt Fahrrad-Aktion der TU Graz

Rund 13.000 Euro für Sicherheits-Checks und Fahrradschlösser

"Technik bewegt": Technikerinnen und Techniker gestalten nicht nur wichtige Entwicklungen mit und "bewegen" damit die Gesellschaft; sie sind auch selbst ständig in Bewegung – als passionierte Radfahrer beruflich und privat. Die TU Graz fördert die umweltfreundliche und gesunde Mobilität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem mit preisgünstigen Fahrrädern im TU-Design. Unterstützung dafür kommt nun von Verkehrs-Stadtrat Mario Eustacchio. Für Sicherheitsüberprüfungen und Fahrradschlösser stellt er insgesamt 13.000 Euro zur Verfügung.

Sie sind überall – auf Straßen und Plätzen, rollend oder ruhend: Fahrräder im Design der TU Graz prägen das Stadtbild mehr und mehr, seit vor rund zwei Jahren eine besonders attraktive Zweirad-Aktion ins Leben gerufen wurde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen, finanziell gefördert von Universität, Stadt und Bund, ein TU Graz-Fahrrad zu günstigen Konditionen. Rund 700 Fahrräder sind bereits "auf Achse". Rückenwind bekommt die Aktion nun von Verkehrs-Stadtrat Mario Eustacchio, der das Thema Sicherheit gleich in zweifacher Hinsicht unterstützt: mit Sicherheitsüberprüfungen der Fahrräder und neuen Schlössern. "Die Fahrrad-Aktion der TU Graz ist vorbildhaft im Sinne einer umweltfreundlichen und gesunden Mobilität, und verdient dadurch auch die finanzielle Unterstützung der Stadt Graz aus der Abteilung Verkehrsplanung. Es wäre wünschenswert, wenn weitere Institutionen und Unternehmen solche Aktionen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anbieten würden", so der Stadtrat.

Rektor als Pedalritter

"Als TU Graz sind wir uns unserer Verantwortung bewusst: gegenüber der Umwelt und natürlich gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Radfahren und damit sanfte Mobilität zu fördern ist eine Maßnahme, die allen nutzt und noch dazu gesund ist", erklärt TU-Rektor Harald Kainz, selbst passionierter Pedalritter. Der Erfolg gibt der Initiative recht: Rund 300 Tonnen CO2 sparen die Grazer Technikerinnen und Techniker ein und wurden dafür bereits mehrfach preisgekrönt. Professionell begleitet wird die Aktion vom Grazer Projekt Bicycle.

Umfassendes Mobilitätskonzept

Optisch und preislich attraktive Fahrräder sind aber nur ein Teil des umfassenden Mobilitätskonzepts der TU Graz: Die Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurde gefördert, mehr als 600 Parkberechtigungen zurückgegeben und zugleich 880 überdachte Fahrradplätze und Self-Service-Radstation mit Luftpumpe und wichtigen Werkzeugen auf allen drei TU-Standorten geschaffen. Rund 400 Personen pro Jahr nutzen darüber hinaus den kostenlosen Fahrrad-Check zu Beginn der Radsaison.

Bildmaterial bei Nennung der Quelle "TU Graz/Wolf" honorarfrei verfügbar.

Mag. Alice Senarclens de Grancy, MSc
E-Mail: alice.grancy@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 10.07.2013