zurück
8. November 2013

„Vordenker" im nachhaltigen Bauen:
TU Graz verleiht Ehrendoktorwürde an Werner Sobek

Vom Bangkok International Airport bis zum Sony Center Berlin, von Zaha Hadid bis Norman Foster: Als Bauingenieur arbeitet Werner Sobek mit namhaften Größen der Architektur an Hochhäusern, Flughäfen, Bürogebäuden und Museen. In Würdigung seiner hervorragenden Verdienste auf den Gebieten Architektur und Bauingenieurwesen verlieh die TU Graz heute, Freitag, 8. November 2013, die hohe Auszeichnung eines Ehrendoktorates an den international erfolgreichen Architekten, Bauingenieur und Forscher Werner Sobek.

Für das Bauen von übermorgen: Als Architekt und Forscher genießt der „Vordenker“ besonders im Bereich Nachhaltiges Bauen höchstes Ansehen und ist stets auf der Suche nach den Materialien, Strukturen und Prozessen für das Bauen von Übermorgen. Mit dem heute verliehenen Ehrendoktorat würdigt die TU Graz seine „hervorragenden wissenschaftlichen Verdienste auf den Gebieten Architektur und Bauwesen“. „Die TU Graz ist stolz, eine derart enge Bindung zu einem in vielerlei Hinsicht international renommierten 'Vordenker' zu haben und verleiht Werner Sobek mit großer Freude das Ehrendoktorat“, unterstreicht Harald Kainz, Rektor der TU Graz.

Biografische Skizze: Werner Sobek

Geboren 1953 in Aalen in Württemberg absolvierte Werner Sobek ein Bauingenieur- und Architekturstudium an der Universität Stuttgart, wo er im Bauingenieurwesen promovierte. Während seiner Tätigkeit als Professor an der Universität Hannover gründete er die Firmengruppe „Werner Sobek“, die mittlerweile neben ihrem Hauptstandort in Stuttgart auch in Frankfurt am Main, London, Moskau, Dubai, New York und Sao Paulo vertreten ist. Er ist Vorsitzender der Initiative AED Architektur Engineering und Design in Stuttgart, Präsident des Stuttgarter Institute of Sustainability SIS und fungierte 2008 bis 2010 als Präsident der von ihm mitbegründeten Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Er hat eine Mies van der Rohe Professur am Illionois Instutite of Technology in Chicago inne, ist Mitglied des Board of Overseers der Harvard University und lehrt an zahlreichen Universitäten weltweit. Der TU Graz ist Werner Sobek schon lange verbunden: Von 2006 bis 2010 war er Mitglied des Forschungs- und Technologiebeirats.

Bildmaterial bei Nennung der Quelle "TU Graz/Lunghammer" honorarfrei verfügbar.

Rückfragen:
Mag. (FH) Susanne Eigner
Pressestelle
E-Mail: susanne.eigner@tugraz.at
Tel.: 0043 (0) 316 873 6066
Mobil: 0043 (0) 664 60 873 6066

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 08.11.2013