5. Juni 2013

Rückenwind für die Produktion:
Industriewissenschaftliches Forum an der TU Graz

Inhaltlicher Rahmen zum 70. Geburtstag von Altrektor Josef Wohinz

Die Zukunft des Industriestandortes Österreich steht morgen, Donnerstag, den 6. Juni, im Fokus des Industriewissenschaftlichen Forums an der TU Graz. Das Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung begrüßt rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und feiert gleichzeitig den 70. Geburtstag des langjährigen Institutsleiters und Altrektors der TU Graz, Josef Wohinz. Im Rahmen des Forums wird auch das Buch "Industrial Engineering und Innovation. Techno-Ökonomie an der TU Graz" präsentiert. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich willkommen.

Ohne Industrie geht es nicht – die Produktion in Österreich braucht Rückenwind: "Eines ist klar: Als reine Dienstleistungsgesellschaft können wir unseren Lebensstandard nicht halten. Wir brauchen eine starke Industrie in Österreich", gibt Christian Ramsauer, Leiter des Instituts für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung der TU Graz, einen Vorgeschmack auf das morgige Industriewissenschaftliche Forum, das die Zukunft des Produktionsstandortes Österreich bzw. Europa zum Thema hat.

Mit Rat und Fleiß der TU Graz verbunden

Die rund 200 namhaften Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft widmen sich nicht nur der Österreichischen Industrie, sondern lassen auch einen ganz besonderen Jubilar hochleben: Josef Wohinz, über drei Jahrzehnte Leiter des Instituts für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung und von 1993 bis 1996 Rektor der TU Graz, feiert seinen 70. Geburtstag. "Mit seinem Motto ‚Consilio et Industria – mit Rat und Fleiß' ist Josef Wohinz seit Jahrzehnten eng mit der TU Graz verbunden", so Rektor Harald Kainz. Anlässlich seines runden Geburtstages wird im Rahmen des Industriewissenschaftlichen Forums auch die Festschrift "Industrial Engineering und Innovation - Techno-Ökonomie an der TU Graz" präsentiert, in der sich 13 Beiträge von 13 verschiedenen Autoren finden. Eine Rückschau auf das vielseitige berufliche und private Leben von Josef Wohinz gibt ein knapp einstündiges Videointerview, das der Historiker Klaus Höllbacher mit Josef Wohinz geführt hat.

Biografische Skizze: Josef Wohinz

Geboren 1943 hat Josef Wohinz Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau an der TU Graz studiert. Nach seiner Habilitation war er einige Jahre in der Privatwirtschaft tätig, bevor er 1979 als Universitätsprofessor für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung an seine Alma Mater zurückkehrte und die Leitung des gleichnamigen Instituts übernahm. Er war Dekan der Fakultät für Maschinenbau, von 1993 bis 1996 Rektor der TU Graz und Kurator des am FSI angesiedelten Institute of Production Science and Management. Als Herausgeber des Buches "Die Technik in Graz" gilt Josef Wohinz zudem als das "historische Gedächtnis" der TU Graz.

Industriewissenschaftliches Forum
aus Anlass des 70. Geburtstages von Josef Wohinz
Termin: Donnerstag, 6. Juni 2013, 16.00 Uhr
Ort: Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz