20. November 2012

Hohe Ehre für Hochspannungstechniker:
Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Michael Muhr

Forscher, Lehrender, Vizerektor und Senatsvorsitzender: Der Hochspannungstechniker und gebürtige Steirer Michael Muhr hat die TU Graz in vielerlei Hinsicht geprägt. Aus den Händen von Landeshauptmann Franz Voves wurde ihm gestern, Montag, 19. November 2012, das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Große Auszeichnung für große Persönlichkeiten: Nur Personen, die für die Republik Österreich hervorragende gemeinnützige Leistungen vollbracht und ausgezeichnete Dienste geleistet habe, erhalten das Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Biografische Skizze

Michael Muhr wurde 1944 im steirischen Hatzendorf geboren. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU Graz habilitierte er sich im Bereich der Hochspannungsmesstechnik, dem der dreifache Familienvater bis heute treu blieb: 1996 erfolgte die Berufung zum Ordentlichen Universitätsprofessor, seit Beginn 2004 leitet er das Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement der TU Graz. Von 2007 bis 2011 war er Vizerektor für Lehre und Studien der TU Graz und zuvor Senatsvorsitzender seiner Alma Mater. Muhr, der über 170 wissenschaftliche Publikationen verfasst hat, gilt als gefragter Gutachter im In- und Ausland.

Bildmaterial bei Nennung der Quelle "Frankl" honorarfrei verfügbar.

Kontakt:
Mag. Alice Senarclens de Grancy, MSc
E-Mail: alice.grancy@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 20.11.2012