Wer Bücher liebt, der weiß: Eine Bibliothek ist weit mehr als ein Lagerort. Sie lädt zum Verweilen ein und bietet so Freiraum für Gedanken. Die Hauptbibliothek der TU Graz startet völlig umgestaltet ins neue Semester und präsentiert sich im gesamten Inneren in neuem Glanz: Großzügigkeit und freundliche Farben dominieren, die Freihandbereiche wurden erweitert und dem ungestörten Schmökern in den Lesesälen steht nichts mehr im Wege. Heute, Donnerstag, 18. Oktober 2012, feiert die traditionsreiche Bibliothek Neueröffnung.
Großzügigkeit und Farbe haben Einzug gefunden in den „Leseturm“ der TU Graz, die turmähnliche Hauptbibliothek in der Technikerstraße. Im Sommer 2012 wurde der Karl Raimund Lorenz-Bau einer „Erfrischungskur“ unterzogen und neu gestaltet. Zusätzliche Freihandbereiche wurden geschaffen und die Innenausstattung erneuert. Das Ergebnis überzeugt: „Unsere Hauptbibliothek ist nun ein einladender Lern- und Arbeitsort, der den Ansprüchen an eine moderne Universitätsbibliothek voll gerecht wird“, freut sich Bibliotheksleiterin Eva Bertha. Die umgebaute Hauptbibliothek der TU Graz wird heute, Donnerstag, feierlich eröffnet. Von den Instituten der Fakultät für Architektur wurden Ideen zur Neugestaltung der Bibliothek eingeholt – die Wahl fiel schließlich auf die Architekten Sonja Simbeni und Peter Pretterhofer, beide Absolventen der TU Graz.
Mehr Kapazitäten
Nicht nur an Platz, auch an Kapazitäten hat die Bibliothek durch den kräftigen Umbau gewonnen: Von vier auf sechs Freihandmagazine angewachsen, bietet sie 350 zusätzliche Quadratmeter im Benutzungsbereich. „Auf vier Etagen wurden rund 1.000 Quadratmeter neu gestaltet und bestückt. Insgesamt bieten wir damit in der Hauptbibliothek einen Bestand von etwa 400.000 Büchern und rund 80.000 elektronische Büchern und Zeitschriften“, so Eva Bertha. Auch die großzügigen Lesesäle zeigen sich in neuem Glanz und laden mit Lounge-Möbeln und in neuem Farbkonzept zum ungestörten Schmökern und Nachdenken ein.
Eine Bibliothek – viele Angebote
Die Hauptbibliothek der TU Graz besteht bereits seit 1889. Nach Plänen von Stararchitekt Karl Raimund Lorenz wurde 1975 ein eigenes Gebäude in der Grazer Technikerstraße, direkt am Campus Alte Technik, errichtet, das heute unter Denkmalschutz steht. Als erste Universitätsbibliothek in Österreich führte die Bibliothek der TU Graz 2005 ein RFID-System zur Entlehnung und Buchsicherung ein. Neben Freihandbeständen und elektronischen Büchern und Zeitschriften beheimatet die Bibliothek auch das Archiv und den Verlag der TU Graz. Zusätzlich zur Hauptbibliothek umfasst das „Gedächtnis“ der TU Graz auch drei Fachbibliotheken.
Bildmaterial bei Nennung der Quelle "TU Graz/Lunghammer" honorarfrei verfügbar.
Zur Beschreibung des Architekturbüros Pretterhofer Simbeni Architekten.
Rückfragen:
Dipl.-Ing. Eva Bertha
Bibliotheksleiterin
Tel.: +43 (0) 316 873 6150
E-Mail: ebertha@tugraz.at
Home TUGraz.at | Impressum | | ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved | last Update 22.10.2012 |