11. Juli 2011

Weltraumwissenschaften zu Gast:
International Space University (ISU) im Sommer an der TU Graz

Von 11. Juli bis 9. September 2011 wird die TU Graz zum Campus der International Space University (ISU): Die weltweit einzigartige Exzellenzuniversität für Weltraumforschung bringt im Sommer 2011 im Rahmen ihres "Space Studies Program" (SSP) renommierte Wissenschaftler aus aller Welt in die steirische Landes- und österreichische Weltraumhauptstadt Graz. Rund 130 internationale Postgraduate-Studierende und 150 Gastprofessoren werden neun Wochen lang zum Generalthema "Weltraum" lernen und lehren. Die ISU – sie hat im französischen Straßburg ihren Sitz – wurde vor 25 Jahren gegründet und veranstaltet dieses hochkarätige Programm bereits zum 24. Mal. Für die TU Graz ist die Austragung des ISU-Sommerprogramms ein besonderes Highlight im Jahr ihres 200-jährigen Bestehens.

Weltraumforschung hat an der TU Graz Tradition. Ihre 200-jährige Geschichte und ihre fünf Stärkefelder – Advanced Materials Science, Human- & Biotechnology, Information, Computing, and Communication Technologies, Mobility Research and Production Sciences und Sustainability in Design, Construction and Energy Systems –, durch die sich die Universität in Wissenschaft und Forschung definiert, zeigen, dass sie auch in diesem Feld eine zentrale Rolle einnimmt. Die TU Graz ist an nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen Satellitenkommunikation und Navigation, Fernkundung und Satellitengeodäsie beteiligt.

Starke Philosophie

Internationalität – Interkulturalität – Interdisziplinarität sind jene Leitsätze, die hinter der Philosophie der ISU stehen. Die ISU ist interdisziplinär angelegt: So studieren beispielsweise Physiker gemeinsam mit Juristen. Auf diese Weise passiert aktiv fächerübergreifender, internationaler und interkultureller Austausch. Die Gründung der ISU vor 25 Jahren ist eng verknüpft mit dem immer stärker werdenden Forschungsgebiet "Space Studies" und all seinen Facetten: Die Industrie hat immer stärker den Bedarf, junge Menschen fachlich exzellent auszubilden.. Das SSP findet jedes Jahr an einem anderen Ort und alle vier Jahre am eigenen Campus in Straßburg statt: 2007 in Peking, 2008 Barcelona, 2009 Kalifornien und 2010 in Straßburg. Graz als Gastgeber des 24. SSP zeigt einmal mehr, dass sich die Steiermark als Wissenschafts- und Forschungsstandort international sehr gut positioniert hat.

Weltraumhauptstadt Graz

Neben der Sommerakademie für Experten gibt es auch zahlreiche Veranstaltungen für interessierte Laien: Die Öffentlichkeit ist eingeladen, wenn zum "Astronaut's Day" Astronautinnen und Astronauten aus aller Welt anreisen und Rede und Antwort zu ihren Erfahrungen im All stehen. Ebenfalls öffentlich zugänglich: der erste Raketenstart ab Graz. Am "Rocket Launch Day" heben von den Studierenden selbst gebaute Flugkörper ab. Selbst wenn diese nicht bis zu den Sternen fliegen, ist neben dem Erfahrungswert für die Studierenden auch für Spaß und Unterhaltung gesorgt. Marsmännchen trifft man am außergewöhnlichsten Maskenball der Saison, der Space Masquerade, und bei der "Robotics Competition" messen sich von Studierenden selbst gebaute Roboter im Wettbewerb. Darüber hinaus gibt es zahlreiche öffentlich zugängliche Vorträge.

ISU – Space Studies Program 2011
Zeit: 11. Juli bis 9. September 2011
Ort: Campus Inffeldgasse, TU Graz

Information:

Bildmaterial bei Nennung der angegebenen Quelle honorarfrei verfügbar

Pressemappe zur ISU online verfügbar

Alle öffentlichen Veranstaltungen der ISU online im Überblick

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Otto Koudelka
Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation
Email: otto.koudelka@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 11.07.2011