10. Oktober 2011

Studierende im Rampenlicht:
„GAD-Awards`11“ für beste Abschlussarbeiten

Von der Landschaft über die Stadt bis hin zum Raum reicht das Spektrum der Themenfelder, die angehende Architektinnen und Architekten an der TU Graz in ihren Abschlussarbeiten bearbeiten. Die besten prämiert jedes Jahr eine hochkarätige Jury: mit dem Grazer Architektur Diplompreis (GAD), der heuer am Freitag, 14.10., vergeben wird. Alle nominierten Arbeiten bleiben bis 20.10. ausgestellt, vom 4. bis 11.11. werden die Siegerarbeiten im Mumuth der Kunstuni Graz präsentiert und bilden so eine Leistungsschau der Architektur-Fakultät der TU Graz.

Einmal im Jahr stellt die Architektur-Fakultät der TU Graz die Leistungen ihrer Studierenden ins Rampenlicht und prämiert die besten Abschlussarbeiten. Die renommierte Jury aus dem deutschsprachigen Raum verbindet Wissenschaft und Praxis. Nicht nur Ästhetik, Funktionalität und Konstruktion stehen im Vordergrund, sondern auch gesamtheitliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte. Verantwortlich für die Organisation zeichnet heuer das Institut für Tragwerksentwurf unter der Leitung von Stefan Peters.

Mehrere Sieger

Dabei gibt es mehrere Sieger: Neben Auszeichnungen für die drei besten Arbeiten vergibt die Fakultät den „Tschom-Wohnbaupreis“ für das beste Wohnbauprojekt sowie den „Hollomey-Reisepreis“, mit dem eine Studienreise unterstützt wird. Nennungen gibt es bis zuletzt, da auch jetzt noch Abschlussprüfungen für das aktuelle Studienjahr stattfinden: „Insgesamt rechnen wir mit 55-60 Einreichungen“, freuen sich die Organisatoren über die zahlreichen Anmeldungen. Am Vorabend der Verleihung am kommenden Donnerstag hält der deutsche Architekt Tobias Wallisser einen Vortag mit dem Titel „Learning from the desert“. Alle nominierten Arbeiten bleiben an der TU Graz eine Woche lang ausgestellt, die besten Siegerprojekte werden im November an der Kunstuni Graz noch einmal gezeigt.

GAD-Awards`11

WERKVORTRAG
Tobias Wallisser, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (DE) / LAVA Stuttgart-Sydney: „Learning from the desert“
Termin: Donnerstag, 13.10.2011, 19.00 Uhr