zurück
10. März 2011

Diplom zum Vorteilspreis oder nachhaltige Entwicklung?
Ringvorlesung der vier Grazer Universitäten liefert Beiträge zur Bildungsdiskussion

Verschiedene Themen rund um die aktuelle Bildungsdebatte stehen im Fokus einer gemeinsamen Ringvorlesung der vier Grazer Universitäten im Sommersemester 2011. Unter dem Titel „Waste of Mind: Diplom zum Vorteilspreis oder nachhaltige Entwicklung?“ beleuchten ExpertInnen der Karl-Franzens-Universität, der TU Graz, der Medizinischen und der Kunstuniversität Graz aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Bedeutung von Bildung als Voraussetzung für verantwortungsvolles Handeln. Betrachtet wird dabei unter anderem die Rolle der Universitäten als Motor für die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung. Gleichzeitig stellt sich die Frage, welche Auswirkungen Eingriffe in die Budgetmittel der Hohen Schulen haben können.

„Ziel der Vortragsreihe ist es, Studierenden aller Grazer Universitäten sowie einem breiten interessierten Publikum Gelegenheit zu bieten, kritische Fragen zu stellen und diese zu diskutieren“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Friedrich Zimmermann. Der Leiter des Instituts für Geographie und Raumforschung der Uni Graz ist einer der Begründer von „Sustainability4U“, dem 2008 ins Leben gerufenen Verbund der vier Grazer Universitäten im Bereich Nachhaltigkeit und Initiator der Ringvorlesung.

An acht Abenden – immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr – widmen sich jeweils zwei WissenschafterInnen verschiedener Grazer Unis einem Thema aus der Perspektive ihres Fachgebiets. „Ihre Einblicke in die Erkenntnisse moderner Forschung sollen das Sichtfeld erweitern und zu einem nachhaltigkeitsorientierten Bewusstsein beitragen“, so Zimmermann. Den Abschluss der Vortragsreihe bildet eine Podiumsdiskussion mit ReferentInnen der Ringvorlesung.

Start der Vortragsreihe ist am Mittwoch, dem 16. März 2011, von 18 bis 20 Uhr an der TU Graz.

Nähere Informationen
Programm

Rückfragen:
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Narodoslawsky
Institut für Prozess- und Partikeltechnik
Email: narodoslawsky@tugraz.at
Tel: +43 (0) 316 873 7468

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 10.03.2011