27. Jänner 2010

„Technik elektrisiert“:
Ball der Technik am 29. Jänner 2010 im Grazer Congress

Voller Energie steckt der Grazer Congress am 29. Jänner 2010 nicht nur, weil Jung und Alt aus Technik und Gesellschaft das Tanzbein schwingen – der gesamte Ball der Technik steht diesmal unter dem Motto „Technik elektrisiert“: Im eigens gestalteten „Tesla-Raum“ warten „spannende“ Überraschungen zum Thema Elektrotechnik. Und auch die Mitternachtseinlage steht ganz im Zeichen des Ballmottos. Nähere Informationen unter www.BallderTechnik.at.

Ganz nach Belieben kann man am Ball der Technik bei der Vielzahl an Bands und Einlagen unter Strom stehen oder sich an der Sektbar oder in der Café-Lounge entspannen. „Der Ball der Technik bietet für jeden etwas: Neben Spaß und Unterhaltung gibt es immer auch Gelegenheit zu einem guten Gespräch“, lädt Hans Sünkel, Rektor der TU Graz ein. Die Veranstaltung gilt als Treffpunkt für Studierende genauso wie für Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und stellt damit einen Höhepunkt der steirischen Ballsaison dar.

Technik blitzt

Elektrisierende Erfahrungen können Ballgäste im so genannten Tesla-Raum machen, benannt nach dem genialen Erfinder, der einst an der TU Graz studierte: Dort ist ein am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement der TU Graz gebauter Tesla-Transformator ausgestellt, der im Betrieb mehrere hunderttausend Volt elektrische Spannung erzeugt. Echte Blitze und magische Leuchteffekte zeigt ein daneben präsentiertes kleineres Modell. Wer sich Technik zum Angreifen wünscht, für den ist der Spaß-Faktor garantiert, die Ballfrisur aber in Gefahr, wenn er sich dem Van-de-Graaff-Generator nähert: Diese Apparatur zur Erzeugung hoher elektrischer Gleichspannungen lässt dem Ballgast die Haare in alle Richtungen stehen.

Technik tanzt

Gute Schwingungen gibt es wie immer auch auf der Tanzfläche: Neben den Roaring Swingers und dem Trio Montevideo spielen das Tanzstreichensemble des Grazer Stadtorchesters und die Band Scream. Die Tanzprofis Conny und Dado präsentieren einen argentinischen Tango und die Gruppe Tanzauftrag gestaltet um Mitternacht eine Einlage zum Thema des Abends, „Technik elektrisiert“. Zuvor besteht um 22 Uhr noch die Möglichkeit mit den Ziviltechnikern das 150-Jahr-Jubiläum ihrer Kammer zu feiern: 150 Liter eigens kreiertes rotes Ballbier stehen dazu bereit.

Die TU Graz veranstaltet den Ball der Technik gemeinsam mit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Steiermark und Kärnten, dem Landesverein Steiermark des Österreichischen Ingenieur- und Architektenvereins, der Hochschülerinnen und Hochschülerschaft und alumni1887, dem Absolventenverein der TU Graz.

Bildmaterial bei Nennung der angeführten Quellen und im Kontext mit dem Ball der Technik honorarfrei verfügbar.

Ball der Technik 2010
Termin:
Freitag, 29. Jänner 2010
Einlass: 19.45 Uhr
Ort: Grazer Congress
Information und Kartenbestellung: www.BallderTechnik.at
Hotline für den Kartenverkauf: 0316 873 5299

Pressekarten gegen Vorbestellung an der Abendkassa

Fototermin: 20.00 im „Tesla-Raum“ (1. Stock)

Rückfragen und Ballkarten:
Petra Palli
Ballsekretariat