16. Dezember 2010

Werner Hochegger Forschungsstiftung für innovative Energiesysteme an der TU Graz

TU Graz Absolvent Werner Hochegger gründet eine Forschungsstiftung für innovative Energiesysteme an der TU Graz, das heute eröffnet wurde.

Die Frage nachhaltiger Ressourcennutzung ist elementarer Bestandteil jeder an Forschritt und positiven gesellschaftlichen Entwicklungen interessierten akademischen Institution. Als technische Universität sind wir verpflichtet Naturgesetzte als solche zu erkennen, Rohstoffe sinnvoll, effizient wie auch nachhaltig einzusetzen, materielle, soziale und kulturelle Bedürfnisse der Menschheit gleichermaßen befriedigen zu helfen und Natur ebenso wie Umwelt zu schützen.

Gesellschaftliche Erneuerung und Ressourcenschonung mittels technischen Fortschritts und Technikfolgen abschätzender Bewusstseinsbildung voranzutreiben braucht neben exzellenzorientierten universitären Forschungseinrichtungen starke Partner aus Wirtschaft, Gesellschaft und Industrie.

Werner Hochegger ist ein solcher. Ein Absolvent dieses Hauses, der durch seine Forschungsstiftung nach Jahren erfolgreicher unternehmerischer Tätigkeit eine Intensivierung der Forschungsaktivitäten, aber auch der Vernetzung mit der Wirtschaft im Bereich innovativer Energiesysteme an der TU Graz aktiv voranzutreiben hilft.

Die TU Graz ist bereits seit Jahren in Erforschung innvovativer Energiesysteme- und erneuerbarer Energieformen engagiert. Die „european sustainable energy innovation alliance“ (eseia), eine EU weite an der TU Graz beheimatete Initiative zur Förderung innovativer erneuerbarer Energiesysteme, zeugt von dieser strategischen Schwerpunktsetzung.

So verfügt die TU Graz nicht zuletzt durch den bedeutsamen Beitrag Werner Hocheggers über Netzwerk, Know-how, Ehrgeiz, Kapital und Willen einen Beitrag auf dem Weg hin zu einer energieeffizienten, nachhaltigeren Gesellschaft zu leisten.

Mag. Martin Mössler
Assistent des Rektors
E-Mail: martin.moessler@tugraz.at
Tel 0316 873 6003