12. Oktober 2010

Architektur der nächsten Generation:
TU Graz vergibt begehrte „GAD-Awards“

„Sieger“ sind sie alle, nun gibt es noch mehr zu gewinnen: Über 60 angehenden Architektinnen und Architekten, die ihr Studium im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen haben, bewerben sich heuer für die begehrten Grazer Architektur Diplompreise, die „GAD-Awards“. Am Freitag, 15. Oktober 2010, findet die Preisverleihung statt, am Vortag gibt es als Teil des Programms einen Werkvortrag des Architekten Markus Peter. Die prämierten Arbeiten bleiben eine Woche im Foyer der Alten Technik ausgestellt.

Shanghai, Chile oder Istanbul bilden die Kulisse für die heuer präsentierten Projekte, die aus allen an der TU Graz vertretenen Bereichen der Architektur kommen. „Ein architektonisch-herausragender Entwurf ist seit jeher Ergebnis mutiger Ideen und individueller Herangehensweisen. Dies zu erreichen ist ein hartes Stück Arbeit, welches angehende Architektinnen und Architekten in ihren Abschlussarbeiten mit Enthusiasmus bewerkstelligen“, würdigen die Initiatoren der GAD-Awards das Engagement der nominierten Personen. Eine international besetzte Jury wählt auch in diesem Jahr wieder die überzeugendsten Entwürfe aus, prämiert sie und stellt sie gleichzeitig zur Diskussion.

Neu: "Tschom Wohnbaupreis“ und „Hollomey Reisestipendium“

Zum achten Mal vergibt die Fakultät für Architektur heuer Preise für die drei besten Diplomprojekte im Fachbereich sowie zwei Sonderpreise, erstmals gibt es auch zwei weitere Auszeichnungen: Der „Tschom Wohnbaupreis“ ist hervorragenden Projekten aus dem Bereich Wohnbau gewidmet. Das „Hollomey Reisestipendium“ setzt auf zeichnerische Erfahrungen und versteht – ganz im Sinne des Architekten und ehemaligen TU Rektors Werner Hollomey - die Skizze als Mittel zum Erfassen eines Ortes. Mit dem Award werden die Arbeiten aber nicht nur einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert: Die Veranstaltung ist ein Spiegel der Leistungen der Fakultät in der Lehre einerseits und der verschiedenen architektonischen Standpunkte andererseits.

GAD Awards ´10:

Werkvortrag von Markus Peter, MeiliPeter Architekten
Termin: Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19.00 Uhr
Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12, HS 1 (Tiefparterre)

Verleihung GAD Award
Termin: Freitag, 15. Oktobers 2010, 19.00 Uhr
Ort: Foyer der TU Graz Rechbauerstraße 12 (Tiefparterre)

Ausstellung der prämierten Arbeiten
Dauer: 15. bis 22. Oktober 2010
Ort: Foyer der TU Graz, Rechbauerstraße 12 (Tiefparterre)

Nähere Informationen

Dipl.-Ing. Claudia Gerhäusser, MA