5. Juli 2010

Die TU Graz in Frauenhand:
Sommer-Computerkurse und Ferialpraktika für Mädchen

Noch Restplätze verfügbar

Auf spielerische Art entdecken Schülerinnen über den Sommer die Welt der Wissenschaft: Im Rahmen der Initiative „CoMäd“ (Computer und Mädchen) gibt es an der TU Graz auch heuer wieder Computer-Kurse für zehn- bis fünfzehnjährige Mädchen. In einzelnen Kursen sind noch Restplätze frei. Überhaupt wird „die Technik“ in den nächsten Wochen ein Stück weiblicher: Insgesamt 98 Praktikantinnen tummeln sich im Juli und August an allen sieben Fakultäten: Im Rahmen des Projekts „Teens treffen Technik“ der TU Graz assistieren sie im Chemie-Labor, schnuppern in der Informatik oder lernen die Arbeit in den Bauingenieurwissenschaften kennen.

Technik muss keine Männerdomäne sein. Das stellen auch in diesem Sommer wieder über 100 Mädchen unter Beweis. Während die Älteren – Oberstufenschülerinnen bis hin zu Maturantinnen – im Rahmen von Ferialpraktika in allen inhaltlichen Bereichen der TU Graz unterwegs sind, liegt der Fokus bei den Jüngeren klar auf Computern. „Die Mädchen lernen das Innenleben eines Computers kennen, programmieren einfache Websites oder unternehmen Ausflüge in Labors und Institute“, erklärt Johanna Klostermann, Initiatorin des Projekts und Koordinatorin der Aktivitäten zum Thema „Frauen in die Technik“ an der TU Graz. Die Idee dahinter: Technik-Skepsis abbauen und das Interesse für ingenieurwissenschaftliche Studien möglichst früh wecken. Insgesamt vier Computer-Kurse für verschiedene Altersstufen werden angeboten; in einzelnen Kursen sind noch Restplätze frei.

Technikluft schnuppern

Großen Andrang gibt es auch heuer wieder auf die bezahlten Ferialpraktika für Schülerinnen zwischen 16 und 18 Jahren: „Die Mädchen lernen über den Sommer Berufsfelder und Karrierechancen in der Technik kennen und bekommen dafür auch ein Taschengeld“, erklärt Klostermann. Denn: „Will man Frauen für technische Studien mit ausgezeichneten Karriereperspektiven begeistern, muss man möglichst früh ansetzen. Am Inskriptionsschalter ist es oft schon zu spät“, so Klostermann.

Restplätze in CoMäd Kursen der TU Graz 2010:

Anfängerkurs
Datum: 23.08 – 03.09.2010

Fortgeschrittenenkurs
Datum: 06.09 -10.09.2010

Design/Grafik Kurs
Kursinhalt: Adobe CS3 (Photoshop)
Datum: 19.07.-23.07.2010

Johanna Klostermann
Koordinatorin "Frauen in die Technik"
Email: klostermann@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 12.07.2010