29. Juni - 5. Juli 2009

Der RoboCup 2009 als Expertentreff:
Wissenschaftliche Diskurse bei internationalem Symposium und österreichischem Robotik-Gipfel

Nicht nur Wettbewerb und Spaß machen den RoboCup aus, sondern auch seine ausgeprägte wissenschaftliche Seite. Neben zahlreichen Vorträgen und Forschungs-demonstrationen bilden vor allem zwei Programmpunkte den wissenschaftlichen Höhepunkt der Veranstaltung: Ein internationales Symposium bietet Experten aus aller Welt eine Plattform, sich und ihre Forschungsarbeit zu präsentieren, und der erstmals abgehaltene österreichische Robotik-Gipfel bringt die heimischen Forschungsgrößen auf dem Gebiet der Robotik zusammen.

RoboCup International Symposium

Das wissenschaftliche Symposium bildet einen fixen Bestandteil des RoboCups und findet jedes Jahr im Rahmenprogramm statt. Auch am RoboCup 2009 in Graz werden rund 400 internationale Experten eine Bühne finden, auf der sie ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse präsentieren und diskutieren können. Das Symposium umfasst Vorträge von geladenen Gästen, Referate und Poster-Präsentationen.

Zeit: Dienstag, 30. Juni 2009 bis Freitag, 03. Juli 2009, jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr (außer Dienstag: 17:30 bis 19:30 Uhr)

Austrian Robotics Summit

Der österreichische Robotik-Gipfel feiert beim RoboCup 2009 seine Premiere und soll die österreichischen Experten in der inspirierenden Atmosphäre der Roboter-WM zusammen bringen. Die Wissenschafter werden einander ihre Institutionen und ihre Forschungsarbeiten zum Thema Robotik vorstellen. Namhafte österreichische Robotikforscher können bei der Gelegenheit auch den RoboCup selbst als internationale Kontaktbörse wahrnehmen und weitere Experten aus aller Welt treffen.

Zeit: Freitag, 03. Juli 2009, 08:00 bis 17:00 Uhr

Mag. Alice Senarclens de Grancy
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006