29. Juni - 5. Juli 2009

Die Organisatoren im Kurzporträt:
Franz Wotawa und Gerald Steinbauer vom Institut für Softwaretechnologie der TU Graz

Die Köpfe hinter dem RoboCup 2009: Hier werden die Chef-Organisatoren des Wissenschafts-Events der Superlative vorgestellt - Franz Wotawa und Gerald Steinbauer sind "General Co-Chairs" des RoboCups 2009.

Franz Wotawa – Leiter des Institutes für Softwaretechnologie

Nach seinem Informatikstudium promovierte Franz Wotawa 1996 an der TU Wien. Seit 2001 ist er Professor an der TU Graz, wo er Leiter des Institutes für Softwaretechnologie und Vizedekan der Informatikfakultät ist. Wissenschaftlich arbeitet Wotawa in den Bereichen modellbasierte Diagnose und Konfiguration, logisches Schließen und Theorembeweisen, Verifikation und Validierung sowie Softwaretesten und autonome, mobile Systeme. In seiner bisherigen akademischen Karriere hat Wotawa mehr als 150 wissenschaftliche Arbeiten publiziert, 36 Abschlussarbeiten betreut und in Programmkomitees von internationalen Konferenzen und Workshops aktiv mitgearbeitet. Er ist gemeinsam mit Gerald Steinbauer „General Co-Chair“ des RoboCup 2009.

„Der RoboCup ist eine großartige Symbiose der Lehre und Forschung. Die Verbindung von Wettbewerben und Wissenschaft macht den RoboCup einzigartig und ermöglicht den direkten Vergleich von Forschungsergebnissen mit der Praxis. Darüber hinaus ist die Veranstaltung ideal, um Schülern und Jugendlichen einen spielerischen Einblick in Ingenieursdisziplinen und Forschung zu geben. Die spannenden Fragen ‚Was ist Intelligenz?’ und ‚Kann Intelligenz algorithmisch oder mechanisch nachgebildet werden?’ sind zentrale Themen der Robotikforschung und haben gleichzeitig das Potential, Jung und Alt zu faszinieren.“

Gerald Steinbauer – Der „Vater“ des Grazer RoboCups

Gerald Steinbauer studierte Telematik an der TU Graz und promovierte 2006 im Fach Robotik. Er ist momentan als Universitätsassistent am Institut für Softwaretechnologie beschäftigt. Seine Forschungsinteressen umfassen autonome, mobile Roboter, Weltmodellierung, robuste Robotersteuerung, kognitive Robotik, modellbasierte Diagnose und den RoboCup. Er hat neben dem ersten österreichischen RoboCup Middle Size League-Team an der TU Graz weitere RoboCup-Teams aufgebaut und koordiniert alle RoboCup-Aktivitäten in Österreich. Gerald Steinbauer ist Gründer und Präsident des Österreichischen nationalen RoboCup-Komitees und weiters der Vertreter Österreichs bei der RoboCup-Federation. Er ist gemeinsam mit Franz Wotawa „General Co-Chair“ des RoboCup 2009.

„Der RoboCup zeigt auf spannende Art, was Roboter heute können und ist einfach ein ‚cooles’ Event. Er ist das Testfeld für Entwicklungen in der Industrie, die auch in die Praxis Eingang finden, um den Menschen Hilfestellung in verschiedenen Bereichen zu bieten. Was den RoboCup außerdem so besonders macht, ist das enge internationale Netzwerk von führenden Wissenschaftern und Studierenden, das sich über die Jahre aufgebaut hat und die größte und wichtigste Quelle von Innovation, Kreativität und Engagement im Bereich der Robotikforschung ist.“

Mag. Alice Senarclens de Grancy
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 19.10.2009