29. Juni - 5. Juli 2009

Endlich - Österreich kickt bei der WM!
Heimische Teams und ihre Roboter gehen auf Torjagd beim RoboCup 2009

Dass der RoboCup nach Spielorten wie Atlanta oder Shanghai heuer erstmals nach Österreich kommt, ist nicht die einzige Sensation: Auch die heimischen Roboter-Kicker werden bei den Bewerben ordentlich mitmischen und holen damit den Traum einer österreichischen WM-Teilnahme in die Realität. Beim RoboCup 2009, der Weltmeisterschaft der Robotik, gehen die Roboter-Teams auf Torjagd, tanzen, „retten“ Leben und erledigen den Haushalt – und das in vier Bewerben mit insgesamt elf Ligen. In jeder Liga wird am Ende der Spielwoche, am Sonntag, den 5. Juli 2009, ein Weltmeister-Team gekürt – gut möglich, dass ein heimisches Team dann „We are the champions“ trällert!

Sie heißen Austrian-Kangaroos, Mostly Harmless oder Las Estrellas, und haben alle ein klares Ziel vor Augen: Siege einheimsen beim RoboCup 2009. Für die WM der Robotik konnten sich 35 österreichische Teams qualifizieren, die natürlich alle den „Heimvorteil“ nutzen und eine erfolgreiche Wettbewerbswoche bestreiten wollen.

Starker Nachwuchs: 25 heimische Junior League-Teilnehmer

Kein Bewerb ohne Österreich: Die heimischen Teams treten ihren Gegnern im Soccer, Rescue, Junior und @Home-Bewerb gegenüber, und das in fast allen Ligen. Die Teams der „erwachsenen“ Disziplinen Soccer, Rescue und @Home kommen von der TU Graz, der TU Wien, der FH Kärnten, der FH Wels und der FH Technikum Wien. Für den RoboCupJunior haben sich auffallend viele österreichische Schulteams qualifiziert: 25 Teams und damit ein Großteil der österreichischen Teilnehmer insgesamt werden sich mit ihren Betreuern im Grazer Messezentrum unter die „Profi-Robotiker“ mischen.

Mag. Alice Senarclens de Grancy
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 19.10.2009