29. September 2009

Universitäres Geburtstagsfest:
Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft feiert 40-jähriges Bestehen

Seit nunmehr 40 Jahren bekommen Studierende am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Graz das notwendige Wissen vermittelt, um Bauen wirtschaftlicher zu gestalten. Dabei orientieren sich die Wissenschafter speziell in der Kooperation mit externen Partnern aus Industrie und Wirtschaft an einem ganzheitlichen Ansatz, der alle Aspekte des Bauens berücksichtigt. Zum 40-jährigen Bestehen lädt das Institut am Freitag, dem 2. Oktober 2009, zu einem universitären Geburtstagsfest.

Die „Kunden“ sind zufrieden: Eine im Sommer durchgeführte Befragung ergab, dass mit 81 Prozent der Großteil aller Absolventen das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens erneut wählen würde. „Neben einer technisch fundierten Ausbildung vermitteln wir unseren Studierenden auch wirtschaftliches Know-how – darin liegt das Erfolgsrezept unseres interdisziplinären Studiums“, zeigt sich Detlef Heck überzeugt, der seit drei Jahren die Professur für Baubetrieb und Bauwirtschaft inne hat. Rund 1.000 Absolventen zählt das Institut seit der Gründung im Jahr 1969, etwa 1.800 Prüfungen finden pro Semester statt. Und die Absolventen sind „trotz der Krise gefragt“, so Heck.

Mittendrin statt nur dabei

Am Institut lebt man die Kooperation mit Wirtschaft und Industrie. „Vernetzung mit Partnern aus der industriellen Praxis sowie öffentlichen oder institutionellen Auftraggebern, für die wir ständig tätig sind, ist wichtig, ebenso wie Interdisziplinarität, etwa im Hinblick auf den Bereich Bauvertragsrecht“, erklärt Heck, der sich nach dem Motto „mittendrin statt nur dabei“ in allen Bereichen intensiv engagiert. Die Bereiche Projektentwicklung und Projektmanagement haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, 2002 wurde daher eine eigene Professur eingerichtet und mit Hans Lechner besetzt, der das Institut aktuell leitet. Im Rahmen der Jubiläumsfeier präsentieren die zwei aktiven Professoren im Schulterschluss mit den beiden emeritierten Professoren Norbert Raaber und Gert Stadler vier Jahrzehnte Erfolgsgeschichte, prominente Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und Gesellschaft charakterisieren das Fachgebiet aus ihrer Perspektive.

40 Jahre Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, Projektentwicklung und Projektmanagement
Zeit:
Freitag, 2. Oktober 2009, 14 Uhr
Ort: Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12, 1. Stock

Bildmaterial bei Nennung der angeführten Quelle "TU Graz" honorarfrei verfügbar.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck
Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
E-Mail: detlef.heck@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 29.09.2009