zurück
27. April 2009

„Modelle für Räume“:
Architekturausstellung der TU Graz zeigt das Spektrum von Studierendenentwürfen

Ausstellungseröffnung im Rahmen des Designmonats 2009 am 29. April

Mit über 1500 Studierenden und 215 Lehrenden stellt die Architekturfakultät der TU Graz eine bedeutende Ressource für das Kreativpotential der Stadt Graz dar. Einen Ausschnitt dieser kreativen Schöpfungskraft zeigt die Ausstellung „Modelle für Räume“: Ausgewählte Projekte, allesamt entstanden im Rahmen von Lehrveranstaltungen an der TU Graz, werden vorstellt - von Gebäudeentwürfen bis zur Landschaftsgestaltung, von städtebaulichen Größenordnungen bis zum Ausstellungssystem wird das gesamte architektonische Spektrum abgedeckt. Die Ausstellung wird am Mittwoch, den 29. April 2009, eröffnet.

Von der Bahnhofshalle im estischen Tallin über ein städtebauliches Konzept für Wien Meidling bis hin zum Wohnwagendesign: Die Ausstellung „Modelle für Räume“ setzt sich in der thematischen und maßstäblichen Bandbreite von Architektur keine Grenzen. Gezeigt werden ausschließlich Studierendenprojekte, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Semestern an der Architekturfakultät der TU Graz entstanden sind.

Panoptikum der Architekturausbildung

Die Vielfalt der Ausstellungsprojekte spiegelt die tatsächlichen Facetten von Architektur wider: „Neben den ganz unterschiedlichen Entwürfen geht es auch um die Vielfalt der Darstellungswerkzeuge: Die Projekte werden mit Modellen, Zeichnungen, Skizzen, Filmen und Computeranimationen veranschaulicht. Die Ausstellung ist sozusagen ein Panoptikum der Architekturausbildung in Graz“, so Markus Bogensberger vom Institut für Gebäudelehre der TU Graz. Nicht nur die innovative formale Gestaltung und technologische Innovation zählen, auch soziale und ökologische Nachhaltigkeit und die energietechnische Optimierung sind Herausforderungen an die Architekten von heute. „Deshalb bildet die TU Graz hier keine Nischenexperten aus, sondern Universalisten, die das Expertenwissen in konkrete Bauaufgaben umsetzen können“, meint Bogensberger. Die Lehre an der Architekturfakultät der TU Graz ist auch das Thema der Professoren-Gesprächsrunde, die am Eröffnungstag stattfindet. Im Anschluss an die Eröffnung wartet neben dem Buffet noch ein besonderes Highlight: Günter Koberg, ein großer Name in der Grazer Architekturszene, wird als DJ für Feierlaune und Partystimmung im Haus der Architektur sorgen.


Bildmaterial honorarfrei verfügbar

Ausstellung „Modelle für Räume“
Eröffnung:
Mittwoch, 29. April 2009, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: Donnerstag, 30. April bis Mittwoch, 6. Mai 2009
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr
Ort: Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz


Rückfragen:
Rückfragen:
Dipl.-Ing. Markus Bogensberger
Institut für Gebäudelehre
Email: markus.bogensberger@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 6796

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 27.04.2009