Der Countdown zum Jubiläums-Jahr läuft: 2011 feiert die TU Graz ihr 200-jähriges Bestehen. Ein guter Anlass, um im Rahmen einer eigenen Vortragsreihe besondere Persönlichkeiten aus den eigenen Reihen ins Rampenlicht zu stellen.
Premiere für neues Veranstaltungsformat
Im Rahmen der „Premiere“ der neuen Veranstaltungsreihe wird mit Willibald Riedler einer der prominentesten Vertreter der TU Graz vor den Vorhang geholt: 1932 in Wien geboren, wurde der Nachrichtentechniker 1968 an die TU Graz berufen, der er von 1975 bis 1977 auch als Rektor vorstand. Bekannt wurde Riedler in verschiedenen Funktionen für sein Engagement für die Weltraumforschung: durch seine maßgebliche Beteiligung an mehreren planetaren und interplanetaren Weltraummissionen und insbesondere als Leiter des Projekts AUSTROMIR, bei dem mit Franz Viehböck 1991 erstmals ein österreichischer Kosmonaut ins All flog.
Persönliche Erinnerungen
Am kommenden Donnerstag sprechen mit TU-Rektor Hans Sünkel, Bruno Besser und Wolfgang Baumjohann – beide Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – und Otto Koudelka vom Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation der TU Graz bekannte Köpfe über verschiedene Aspekte der Weltraumforschung. Willibald Riedler wird einen von persönlichen Erinnerungen geleiteten Vortrag über „40 Jahre experimentelle Weltraumforschung in Graz“ halten.
Veranstaltungsreihe „Nachhaltige Entwicklungen an der TU Graz und ihre Initiatoren“
Weltraumforschung Graz – eine Erfolgsstory: Willibald Riedler
Zeit: Donnerstag, 26.11.2009, 11 Uhr
Ort: Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12, 1. Stock
Nähere Informationen und Programm
Rückfragen:
Dipl.-Ing. Mag.phil. Wolfgang Wallner
Forum Technik und Gesellschaft
E-Mail: wallner@tugraz.at
Tel: +43 (0) 316 873 6044
Home TUGraz.at | Impressum | | ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved | last Update 24.11.2009 |